Acidbitch 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 hi, ich muss von diversen Servern die Up-Time auslesen, also wie lange diese schon Online sind. Es geht mir also um den Counter der nach einem Reboot auf 0 gesetzt wird und dann wieder zu zählen anfängt, also nicht die Uptime seit Installation..... Mit Dameware kann ich das ohne Probleme über "Properties" auslesen, ich habe jedoch auf die Remoteserver nur mit PC Anywhere Zugriff bzw. darf dort kein Dameware benutzen. Wie kann ich also lokal an einem Server oder über PC Anywhere problemlos die Up-time auslesen? Gibts da einen Befehl oder ähnliches? Ich will nicht bei jedem Rechner über den Task Manager den Idle Prozess aufschreiben und umrechnen müssen ;) thx im voraus Greetz Acidbitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Acidbitch 10 Geschrieben 14. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hallo nochmal, also "uptime.exe" von Microsoft funktioniert nicht da der benötigte Port hierzu nicht freigeschalten ist..... Greetz Acidbitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Mit dem LanGuard Network Security Scanner von GFI kannst du die Up Time auslesen, einfach IP Adresse des Remote-Systems eingeben und schon hast du unzählige interessante Werte der Maschine und eben auch die Up Time. Den LanGuard gibts glaub ich auch als Evaluation-Version, kannst es ja mal testen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 hallo, ich weiss nicht, was du damit machen willst, aber hier eine unkonventionelle Lösung, wenn du keine externen Tools einsetzen kannst: beim Starten des Computers wird ein Eintrag im Systemprotokoll erstellt: ID=6005, Quelle=Eventlog, Beschreibung = 'Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet'. diesen Eintrag kann man auch remote auslesen (rechtsklick auf Ereignisanzeige(Lokal) und dann mit anderem Computer verbinden. man kann diesen Eintrag auch mit Dumpel.exe (aus dem Ressource-Kit) in eine Datei schreiben. Im AD müsste auch was zu finden sein. Grutschmööhh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Acidbitch 10 Geschrieben 16. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2003 hi, thx! Greetz Acidbitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 18. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hallo Acid, Hier eine Quick and Dirty Lösung mittels WSH/WMI Kopier das folgende Skript in eine "test.vbs - Textdatei und führ auf den Commandline den Befehl "cscript test.vbs" aus. Die Ausgabe ist nicht besonders schön (JahrDatumUhrzeit). Meld dich einfach nochmal, wenn du ein anderes Format benötigst. Cu blub ------------------ strComputer = "dc1" Set objSWbemServices = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colOperatingSystem = objSWbemServices.InstancesOf("Win32_OperatingSystem") For Each objOperatingSystem In colOperatingSystem Wscript.Stdout.Writeline "Der Server "&strComputer& " ist online seit "&objOperatingSystem.LastBootUptime Next Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2003 ab XP bzw. win2003 gehts noch etwas eleganter über die Commandline: wmic /node:dc1 os list full (statt dc1 deinen Server eintragen) bzw lokal wmic os list full wieder bei "LastBootUpTime" nachsehen bzw wmic os list full |find /i "LastBootUpTime" Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Acidbitch 10 Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo Leute, danke erstmal! Gruss Acidbitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.