Jump to content

WLAN Probleme unter Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tage heftige WLAN Probleme auf meinem Windows XP Notebook. Es ist ein Centrino Notebook mit integrierter "Intel PRO/Wireless 2915ABG" 54 Mbit/s WLAN Karte. Als Software für die Verbindung verwende ich (IBM) ThinkVantage Access Connections. Damit kann man verschiedene Netzwerk Profile erstellen etc. Router ist ein Linksys WRT54G mit aktueller Standard Firmware und aktivierter WPA-AES Verschlüsselung. Nach dem Booten kann Access Connections häufig keine Verbindung herstellen. Auch ein manuelles Auswählen der Verbindung schlägt dann meistens fehl. Manchmal hilft das Ab- und Anmelden bei Windows, um die Verbindung wieder herzustellen. Oft ist aber ein kompletter Reboot nötig. Ich habe den Eindruck, das es in den vergangenen Tagen immer schlimmer wird. Auch ein Wechsel des WLAN Kanals am Router (1,6,11) und eine Neuinstallation des WLAN Treibers und Access Connections hat auch keine Verbesserung gebracht.

 

In der Ereignisanzeige stehen solch' sinnvolle Meldungen wie:

"Das COM+-Ereignissystem konnte die ConnectionMadeNoQOCInfo-Methode für das Abonnement {A82F0E80-1305-400C-BA56-375AE04264A1}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht auslösen. Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 80004001."

 

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme beheben kann?

 

PS: Wie lang darf ein WPA (AES/TKIP) Schlüssel max. sein und welche Zeichen darf man verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Geht es denn ohne diesen Thinkpad-Dingsbums ?

 

Ja, aber mit den Standard Windows WLAN Funktionen ist es auch nicht besser.

 

U.U. mit dem WPA2-Patch von Microsoft.

 

Werde ich mal installieren, falls er nicht schon drauf ist.

 

Einen anderen WLAN-CLient gibt es hier:

http://www.funk.com/radius/wlan/wlan_c_radius.asp

 

Hmm. IEEE 802.1x verwende ich ja nicht. Und was hat der Client besonderes, das er Geld kostet?

 

PS: An der Signalstärke wird es wohl nicht liegen, da Notebook und Router ca. 5 m auseinanderliegen und nur durch eine Holztür getrennt sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...