Jump to content

Bekomme keine IP über PXE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe nun RIS installiert der ist auch authorisiert auf dem DHCP und imges sind auch vorhanden.

 

mein problem ist, dass ich per PXE keine IP adresse bekomme. war mal fleissig am googeln. da wurde beschrieben evtl könnte es an den switches liegen die auf "Spanning Tree" konfiguriert sind. welche einflüsse könnten es noch sein, dass ich keine IP bekomme. Broadcast?

 

gruss bergesel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die IP bekommt er ja vom DHCP und nicht vom RIS. er kommt ja nicht mal zum RIS. er sollte ja mind. eine IP bekommen und wenn ris dann anfängt kann er die meldung bringen "der netzwerkserver unterstützt das starten von win nicht. kann nicht fortgesetzt werden"

 

dann muss ich den passenden treiber inst. so habe ich das gelesen

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Du musst zunächst ein Computerkonto für den Rechner im AD anlegen. Dort gibst Du an, dass es ein verwalteter Computer ist. Im Dialogfeld musst Du dann die GUID/UUID angeben. Diese zeigt die Netzwerkkarte, wenn Du über Netzwerk bootest. Wird keine GUID/UUID ausgegeben, dann ist sie MAC-Adresse mit Nullen VORNE dran aufgefüllt!

Zum Test im DHCP noch für den Rechner eine Reservierung anlegen, dann sollte er sich genau diese IP schnappen.

Damit sollte es gehen!

Link zu diesem Kommentar

Das Thema kann geschlossen werden: Habe die Lösung!

 

Das Problem ist das Spanning Tree Protocol auf den Switch. Dieses "Feature" filtert oder verlangsamt den DHCPDISCOVER Broadcasts der von dem Client gesendet wird. Somit bekommt der Client nie eine IP vom DHCP.

 

Also Leute die gerade einen RIS aufziehen sollten überprüfen welche Protokolle auf den Switch sind. Es soll einfach STP nicht laufen.

 

gruss bergesel

Link zu diesem Kommentar

ist doch nicht ganz die komplette lösung:

 

Spanning Tree Protocol ist auf den Switch deaktiviert und Fast Port ist aktiviert!

nun bekomme ich immer noch nicht eine IP über PXE.

 

Fehlermeldung: No DHCP or ProxyDHCP offers were received!

 

wer kann mir noch inputs geben? bin bald am ende meines lateins und google hilft mir auch nicht mehr besonders.

 

danke für tips

Link zu diesem Kommentar

Hi Bergesel,

 

also das mit Spanning Tree kann ich zumindest etwas mehr beleuchten:

 

Da wird eigentlich nichts gefiltert! Der Switch priorisiert nur auf allen Ports die Spanningtree Aushandlung: Solange er nicht weiss ob da eine Bridge dranhängt, leitet er keine Pakete weiter, es könnte sonst zu Loops im Netz kommen.

An den Endpunkten lässt sich das Verhalten abschalten, indem man bei Cisco bspw. auf Portfast schaltet.

 

Wenn du immernoch keine IP bekommst:

 

- hängen der DHCP Client und der RIS Server im gleichen Native VLAN? (scheint ja eine grössere Umgebung zu sein).

 

- Installiere auf dem RIS den Netzwrkmonitor dazu und prüfe mal, ob DHCPDiscovers ankommen, und wie der Server reagiert.

 

- Dhcp muss auch authorisiert sein (hast du aber best. drangedacht).

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

momentan bin ich in der selben Lage wie bergesel. Mein RIS läuft und ich kann auch Images mit riprep auf den Server bringen (mit \\servername\reminst\admin\i386\riprep.exe).

Der PC den ich nun über den RIS installieren wollte, bekommt keine IP-Adresse. Ich habe auf dem RIS dann den Netzwerkmonitor laufen lassen während ich den Rechner startete (über PXE). Der Monitor hat einen DHCPDiscover (xid=D60DB66D) aufgefangen, welcher per Broadcast (MAC-Zieladresse) abgesetzt wurde. Er hat mir auch die MAC-Adresse angezeigt aber bei andere Quelladresse, wo die IP stehen müsste stand nur 0.0.0.0. Bei andere Zieladresse stand 255.255.255.255.

PC's die von Hand installiert hatte (selbes Modell) liefen nach der Installation tadellos.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...