Jump to content

WSUS und DNS Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal das Board hier ist wirklich Super und hat mir schon bei so allerlei Problemen geholfen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe zwei 2K Server auf dem einem läuft Exchange und WSUS. Der anderen läuft als DC, DNS, AC, DHCP

1. Ich habe die automatischen Updates, wie empfohlen über eine Gruppenrichtlinie, für alle eingerichtet(scheint auch zu funktionieren die Clients könne keine änderung mehr an den Update einstellungen vornehmen) . Jetzt ist es so das einige Rechner beim WSUS auftauchen und auch die Updates erhalten. Andere tauchen dort einfach nicht auf. Ich vermute das das Problem bei meinen DNS Server liegt :confused:

ich beschreibe mal kurz wie das DNS bei mir aussieht:

Der Server heißt KAKSTBSERVER (IP:10.0.0.1)

die Domäne kakstb.info

Diese steht in der Forward Lookupzone drin. Hier werden alle User die sich an der Domäne anmelden aufgeführt (Ich habe einige Clients die XP Home benutzen, diese werden nicht aufgeführt ist das Richtig?)

 

In der Reverse Lookupzone steht

10.0.0.x Subnet (ist das richtig?)

hier taucht jetzt jeder auf der am Netz angeschlossen ist egal ob Home oder Pro, oder ob er sich an der Domäne anmeldet oder nicht. Es sind auch einige IP Adressen doppelt :confused:

ist das alles so richtig?

 

Ich hoffe jemand kann mir ein bischen klarheit verschaffen

Vielen Dank

Mike HH

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board :)

 

Wie Dirk schon geschrieben hat, kann XP Home kein Domänenteilnehmer als solches sein. Sie können also somit auch keine Gruppenrichtlinien von der Domäne beziehen.

 

Sie können allerdings sehr wohl an dem WSUS teilnehmen. Dazu musst Du an den XP Home Kisten die Gruppenrichtlinien direkt dort so einstellen - dann klappt das auch mit'm WSUS.

 

Ich denke jetzt nicht das Du ein DNS Problem hast bzw. das dies eine andere Baustelle ist. Von der Beschreibung her klingt Dein DNS zumindest mal ordnungsgemäß. Mit den doppelten IP's solltest Du mal etwas genauer beschreiben - hat aber sicher nix mit dem aktuellen WSUS Prob zu tun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk_privat

 

ja klar die Home Rechner laufen als Workgroup Rechner. Das die sich die Updates nicht automatisch hollen ist schon klar da sie ja die Richtlinie nicht bekommen.

Nur warum tauchen die in der Reverse Zone auf nicht aber in der Forward Zone?

Es geht beim WSUS aussließlich um die XP Pro rechner die sich an der Domäne anmelden

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

musst in den Erweiterten IP Eigenschaften der Netzwerkkarte in der Registerkarte "DNS" den Haken setzten bei "Diese Verbindung in DNS registrieren" und bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" und in den Feld drüber dein DNS-Suffix eintragen.

 

dann müsste es eigentlich funktionieren

 

ausser du hast im DNS nur sichere Updates zugelassen

 

 

gruß nexl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...