freelance99 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo und gute Tag, ich hätte eine Frage zu MS Client Access Lizenzen. Ich betreue ein Netzwerk mit ca 1000 Windows XP Prof. Clients. Alles OEM Lizenzen mit der Hardware bei HP erworben. Als Server OS haben wir nur Netware und Linux im Einsatz. Nun soll die Antivirensoftware (McAfee 8) der Clients ihre Einstellungen und Updates über einen ePo Server auf Basis eines Windows Server 2003 Standard erhalten. Benötige ich nun, neben der Server Lizenz, auch CALs für jeden Client ? Es grüßt freelance99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Benötige ich nun, neben der Server Lizenz, auch CALs für jeden Client ? Ja brauchst du, in dem Moment, in welchem der Server 2003 im Netzt ist, brauchst du für jeden der Rechner im Netzt eine CAL. In den Produktnutzungsrechten ist dazu zu lesen: Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Was soll ich sagen, streng genommen : JA. Bei WSUS benötigst Du ja auch CALs, auch wenn der Server "nur" Updates verteilt. Sorry, thats life, bzw. MS ;) . Sonst kann ich den ePo nur empfehlen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
freelance99 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft. Sorry, thats life, bzw. MS ;) . Da muss sich Microsoft nicht für Entschuldigen. Im professionellem Umfeld ist bei Linux und Novell auch kein karitativer Ansatz zu erkennen. ;) Schönen Tag und bis zur nächsten Frage Gruß freelance99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Money makes the world go round. Egal ob Linux oder MS, da gebe ich Dir recht. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Na ja und ihr macht euren Job ja auch nicht aus karaitativen Beweggründen, oder gebt ihr eurem Chef am Monatsanfang das Geld zurück dass er euch überweist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Na ja und ihr macht euren Job ja auch nicht aus karaitativen Beweggründen, oder gebt ihr eurem Chef am Monatsanfang das Geld zurück dass er euch überweist? Hat schwer was.... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 @Dr. Melzer Wir wollten nicht Deinen Brötchengeber kritisieren. Wie nennt man das : Indoktrination :D - Achtung Witz Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.