Jump to content

DSL in bestehendes Netzwerk einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Werte Windows-Experten...

 

Ich habe ein kleines Problem: Ich muss in ein bestehendes Netzwerk (sieben Clients, ein Server [Windows 2000 Server]) DSL einbinden... Der Haken dabei: Von Server-Betriebssystemen habe ich 0 (in Worten: NULL) Peil... :shock:

 

Der Server ist als Domänen-Controller eingerichtet. Die Domäne heißt ***verw.***.de und die Rechner ***10 bis ***17.

 

Der Router hat die IP 10.200.20.1 und ist bei den Clients sowohl als Standardgateway als auch als Primary DNS eingetragen.

 

Die Clients haben die IPs 10.200.20.10 bis 10.200.20.17.

 

Hier zunächst eine Übersicht, wie ich bisher vorgegangen bin:

 

1. DSL-Modem anschließen *grins*

2. Router ans DSL, Router einrichten

 

bis hier hin kein Problem.

 

3. DHCP des Routers deaktivert.

4. Die IP des Routers auf 10.200.20.222 geändert.

5. LAN-Port des Routers mit freiem Port des Netzwerk-Hubs verbunden.

6. Router IP (10.200.20.222) bei den Clients als Standardgateway eingerichtet.

 

Zwischenstand: Bis hier hin lief alles OK. Ich konnte von jedem Client aus über die IP auf den Router zugreifen um diesen z.B. zu konfigurieren. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich nun davon ausgegangen, dass die Rechner auch online gehen können sollten, da der Router ja als Standardgateway eingerichtet war und weiterhin sollte auch der Zugriff auf den Server kein Problem darstellen, da dieser ja als Primary DNS fungierte.

 

Doch weit gefehlt: Der Zugriff auf den Server funktionierte zwar, aber es war Essig mit Internet.

 

Also habe ich die IP des Routers als Secondary DNS eingerichtet, in der Hoffnung, das dies nun funktionieren würde. Doch auch das war nicht der Fall.

 

Erst nachdem ich in den TCP/IP-Einstellungen unter "Erweitert" => "DNS" den primären und sekundären DNS gewechselt habe (also Router primär und Server sekundär) war der Zugriff auf das Internet via DSL kein Problem.

 

Allerdings bestand dann natürlich keine Verbindung mehr zum Server... :cry:

 

Die große Frage ist nun: Wie bekomme ich es hin, dass die Rechner sowohl auf den Server zugreifen können, als auch via Router und DSL ins Netz kommen? Ich nehme mal stark an, dass ich dafür Änderungen an der Konfiguration des Servers machen muss... Wie ich eingangs bereits erwähnte, ist das Problem dabei, dass ich noch nie mit Windows 2000-Server oder einer anderen Server-Version gearbeitet habe...

 

Über eine entsprechende Hilfestellung wäre ich daher unendlich dankbar! :D

 

Grüße

 

LapisInfernalis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein Problem ist gar nicht so groß:

 

Der Server macht die Namensauflösung im Netzwerk und wenn die PC in das Internet wollen, mußt du dem Server eine Weiterleitung eintragen, d.h. wenn der Server die Anfrage nicht beantworten kann, muß er wissen, wo er sich hinwenden kann, um es mal einfach auszudrücken.

 

In der Verwaltung -> Computerverwaltung -> DNS kannst du dem Server eine Weiterleitung eintragen, z.B. 194.25.2.129 für einen externen Telekom DNS Server. Dann sollte dein Problem gelöst sein.

 

An den PC wird dann nur der Server als DNS Server eingetragen und der Router als Gateway.

 

 

 

Gruß und viel Erfolg :cool:

 

 

XP-Fan

Link zu diesem Kommentar

Hi XP-Fan!

 

Vielen Dank für die umgehende Antwort!

 

Zwei Fragen habe ich dazu noch:

 

1. Gibt es unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> DNS eine Art Menüeintrag für die Weiterleitung? Ich frage, da ich hier im Moment keinen Zugriff auf eine Windows 2000-Server Version habe und es daher nicht nachsehen kann.

 

2. Kann ich dort auch die IP des Routers angeben, oder muss ich eine IP des Providers angeben?

 

Vielen Dank im Voraus

 

LapisInfernalis

Link zu diesem Kommentar

Hallo, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Die Schilderung lässt auf ein übliches DNS-Problem schliessen.

 

Das Grundprinzip ist aber simpel.

 

Für die schnelle Namensauflösung im LAN ist ein funktionierender lokaler DNS notwendig. Dieser enthält jeweils eine Forward-Lookupzone und eine Reverse-Lookupzone.

 

Bei einer 2kDomäne mit einem Server/DC ist der DNS auf diesem gehostet.

 

Die primäre oder bevorzugende DNS-Adresse zeigt auf den server selbst. Statische IP des server 19.168.1.10, DNS 192.168.1.10.

 

Auch der DNS-Eintrag an den Clients zeigen auf den Server, 192.168.1.10.

 

Es sind weder am Server, noch an den Clients weitere DNS-Einträge vorhanden. Meist wird da ein weiterer Eintrag mit der GW-Adress geschrieben. Der 08/15-Router ist kein DNS, er ist ein Weiterleiter an den Provider. Dessen oder der öffentliche DNS kann keine Auflösung für Rechner im LAN vornehmen, er kennt diese nicht.

 

Die Clients haben sich korrekt in den Zonen eingetragen, das Ergebnis von nslookup ist positiv (Funktioniert nur mit Reverse-Lookupzone)?

 

In der Eigenschaften des DNS sind unter den Ninweisen auf das Stammverzeichnis die Rootserver des Internets eingetragen? Das geschieht bei korrekter Installation und Konfiguration des DNS automatisch.

 

Die Namensauflösung für das Internet solte nun möglich sein.

 

Funktioniert ping google.de, funktioniert auch die Umkehrung?

 

Die meisten Fehler geschehn beim DNS auf 2kServer anscheinend mit dem Einrichten der Zonen, mangels Kenntniss wird da eine Rootzone eingerichtet, der DNS zum Rootserver gemacht. Das kann man zwar für ein abgeschlossenens LAN machen, bei einem Internetzugang ist es Kontraproduktiv.

 

Ich siehe eben, ein geschätzten Preposter hat das Einrichten einer Weiterleitung empfohlen. das ist bei korrekter Einrichtung, Konfiguration des DNS nicht notwendig. Sollte es tatsächlich erst nach Einrichten einer Weiterleitung fubnktionieren, ist der DNS trotzdem nicht richtig eingerichtet.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
1. Gibt es unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> DNS eine Art Menüeintrag für die Weiterleitung? Ich frage, da ich hier im Moment keinen Zugriff auf eine Windows 2000-Server Version habe und es daher nicht nachsehen kann.

Ein Forwarding kann in einer 2kDomäne nur ein DNS-Server machen, den gibt es auf einer WS im Normalfall nicht. Ein SOHO-Router ist nicht Bestandteil der Domäne.

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Zitat : "Verwaltung -> Computerverwaltung -> DNS kannst du dem Server"

Ich hatte mich hier immer auf den Server bezogen und nicht auf die WKST.

 

Ansonsten kann ich deiner Aussage voll und ganz zustimmen, aber das löst das Problem von LapisInfernalis nicht.

 

@LapisInfernalis

Hallo, ja du mußt in dem beschriebenen Pfad am Server mit der rechten Maustaste in die Eigenschaften gehen, und dort findest du dann auch die Weiterleitung für den DNS Server. Nimm die IP welche ich angegeben habe und dann sollte das Ganze auch laufen, unabhängig bei welchen Provider du bist.

 

 

Gruß und viel Erfolg ! :cool:

 

 

XP-Fan

Link zu diesem Kommentar
@lefg

Zitat : "Verwaltung -> Computerverwaltung -> DNS kannst du dem Server"

Ich hatte mich hier immer auf den Server bezogen und nicht auf die WKST.

Sorry, ein Irrtum meinerseits durch zu flüchtiges Lesen von #3.

 

....das löst das Problem von LapisInfernalis nicht.
Es erscheint tatsächlich einfacher das Problem zu umgehen, enstatt es zu lösen. Meistens fällt es doch wieder zurück.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...