Jump to content

zusätzlichen dc


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

scheint so als gebe es zu meinem anliegen noch nichts ....

 

ich habe vor einen zweiten domain controller einzurichten, allerdings befindet sich dieser server an einem anderen standort in deutschland und somit ist eine einrichtung nur vor ort denkbar über eine wan leitung (nicht all zu schnell aber zuverlässig). um nicht über die wan leitung die daten aus dem ersten dc zu kopieren, bin ich hingegangen und habe eine systemstatus sicherung vom ersten dc erstellt und dieses backup im 2ten server in einem verzeichnis wiederhergestellt. nun wenn ich dcpromo /adv aufrufe und einen zusätzlichen dc einrichten möchte über den punkt "von folgenden wiederhergestellten sicherungsdateien kopieren" und dort den ordner eingebe wo sich die weiderhergestellten daten befinden angebe, sag er mir folgendes:

 

"die wiederhergestellten dateien in ordner "oder" konnte nich verifiziert werden. vergewissern sie sich, dass der ordner eine wiederhergestellte active directory sicherung enthält. Fehler: das system kann den angegebenen pfad nicht finden."

 

da ich diese art der einrichtung eines zweiten domain controller nicht durchgeführt habe, stelle ich einfach die frage in den raum...ob ich drundsätzlich etwas falsch mache...?

 

danke schon mal für antworten.

Link zu diesem Kommentar
da ich diese art der einrichtung eines zweiten domain controller nicht durchgeführt habe, stelle ich einfach die frage in den raum...ob ich drundsätzlich etwas falsch mache...?

Hallo,

 

wo, bei wem um Himmelswillen hast du diese Vorgehensweise erlernt?

 

So wird es in keinem Lehrbuch, keiner Manual beschrieben und nach dem was ich bisher gehört habe, hat es noch nie zum Erfolg geführt. Ich meine, es kann nicht zum Erfolg führen.

Link zu diesem Kommentar

in keinem lehrbuch? na wenn das nich gelogen ist......

nein jetzt im ernst---das wird von ms als mögliche einrichtung eines 2 dc

vorgeschlagen. ich meine die augsetzung eines 2ten dcs benötigt einige daten vom ersten....und 500mb über eine schmalge leitung? und wenn ms so was als alternative vorschlägt.....dann geh ich davon aus dass man diese auf erfolgsbringend verwenden kann......oder zum teil :D zumindest.

 

sonst bin ich für andere vorgehensweisen offen....hauptsache ich muss die wan leitung für die einrichtung nich nutzen......

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

des kann ja ned gehen da du nur die Verzeichnissdatenbank zurücksichern kannst wo schon ein dc war, bei dc Promo passiert glaube mich daran zu errineren mehr.

 

Ist umgefähr so wenn du ne Access Datenbank auf einen Rechner kopierst wo kein Access drauf ist.

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

 

PS: Find aber die Grundsatzidee von dir Heis

Link zu diesem Kommentar

nein folgendes......es geht nur darum sich die kopiearbeiten zu ersparen.....über eine langsame verbindung.

 

wenn ein zweiter dc erstellt wird....und zwar ein zusätzlicher...dann müssen ja vom ersten dc AD daten kopiert werden.....ob diese nun aus der AD datenbank (ntdt.dit) kopiert werden aus einer sicherung des ersten dc´s oder ob diese datenbank aus dem 1ten dc per lan oder wan kopiert werden ist gleichgültig.......aber wie gesagt ich probiere dieses zum ersten mal aus und habe diesen fehler erhalten!

 

....

Link zu diesem Kommentar

Habe das jetzt mal ausprobiert ... :)

Ich habe also mit Hilfe von NTBACKUP eine Systemstatesicherung des vorhandenen DCs vorgenommen (in eine Datei) und habe diese zum zukünftigen 2. DC kopiert. Auf diesem Rechner (Standalone 2003 Server) habe ich diese Datei in einen alternativen Ordner wiederhergestellt (alle Optionen ausgeschaltet).

Auf dem neuen Server habe ich als bevorzugten DNS-Server den ursprünglichen DC eingetragen und dcpromo /adv gestartet. Es wird abgefragt, ob ich einen neuen oder zusätzlichen DC installieren möchte und danach, wo sich die Systemstate-Dateien befinden. Schliesslich werden noch Credentials der Domäne abgefragt und ob der neue Server ein GC werden soll und los geht´s.

Während der Installation des 2. DCs habe ich auf dem ersten DC Objekte erstellt, die dann nach dem Neustart auch repliziert wurden, manuelle Replikation funktioniert auch.

Am Ende noch den DNS-Server auf dem neuen DC installiert, die Daten der AD-integrierten Zone waren auch sofort verfügbar. Ein abschliessender Test mit dcdiag /v und netdiag auf beiden Geräten zeigte auch keine Fehler.

Der Test ist natürlich nicht in einer echten Umgebung, sondern virtuell durchgeführt worden. Er sollte auch nur zeigen, dass dieses Vorgehen grundsätzlich möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

hmmm komisch....habe zwei mal das gleiche getan wie IThome. doch ich erhalte wenn ich den ordner der wiederhergestellten dateien während dcpromo /adv einen fehler. entweder ich mache was bei der sicherung des systemstatus oder aber beim wiederherstellen in einen alternativen ordner. hast du dort irgendwelche besonderheiten während der sicherung oder weiderherstellung eingestellt? sonst kann ich mir nich erklären wo der fehler liegt.....dns tuts übrigens!!

 

na dann bin ich mal gespannt......bis denn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...