Jump to content

Gateway Redundant, Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Frage, bzw. ein Problem beim routen in einem standortübergreifenden Netzwerk. Folgende Situation: Es gibt eine Hauptstelle und eine Nebenstelle - geografisch voneinander getrennt. Zur Nebenstelle besteht eine Datendirektverbindung (Standleitung) von der Hauptstelle (2 MBit) über die Telefonie (VoIP 500KB) und Daten (1,5MBit) gehen. Über diese Datenleitung gehen leider auch Druckjobs, da der Druckserver in der Hauptstelle steht. Soll auch so bleiben! Ich habe aber eine zweite Leitung an der Zweigstelle. Eine 2 MBit SDSL Leitung über die ich schon eine VPN zur Hauptstelle aufgebaut habe...Nun möchte ich folgendes - Telefonie und Nutzdaten sollen weiterhin über die Datendirektverbindung laufen, Druckjobs allerdings sollen über die VPN laufen (da diese meistens "brach" liegt). Problem dabei - Ich kann in den Druckern das VPN als Gateway eintragen - aber am Druckserver selber kann/könnte ich das Gateway nicht ändern, da er über (in diesem Fall) beide Leitungen erreichbar sein muss. Wie kann ich dem Server sagen dass er Druckjobs über das eine Gateway/über den einen Weg und Nutzdaten/Etc. auf dem ansderen Weg transportieren soll? Ich hoffe mein Problem ist halbwegs klar geworden!? Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub was du da vor hast ist leider nicht möglich. Du kannst auf der Ebene nicht zwischen Druckjob-Traffic und dem restlichen Traffic unterscheiden.

 

Wenn du auf dem Druckserver eine Statische Route über die VPN Leitung in das Nebenstellen Netzwerk erstellst, werden die Druckjobs wohl über die VPN Leitung laufen. Weil statische Routen eine höhere Priorität haben (wenn ich mich recht erinnere) ... allerdings wird der restliche Traffic auch über die VPN Leitung zurück gehen.

 

Also zumindest so, mit normalem Routing nicht machbar ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ganze nennt sich Policy-Based-Routing. Du unterscheidest nicht nach Art des Traffics sondern nach dem Ziel. Euer Druckserver wird ja eine statische IP haben. Alles was zu dieser IP geht leitest Du am Gateway auf die VPN-Strecke, der Rest geht über die Standleitung. Wenn Du dem ganzen noch die Krone aufsetzten willst, dann konfigurierst Du das Gateway noch so, dass beim Ausfall einer Verbindung die andere das Backup übernimmt. Das kann man über OSPF realsieren. Mit Cisco-Equipment kein Problem.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...