big-lemon 10 Posted December 6, 2005 Report Share Posted December 6, 2005 halli hallo zusammen wir haben vermehrt probleme mit unserem backup. im moment haben wir folgendes: 1 server SBS 2003 mit exchange 3 clients gigabit vernetzung als backup lösung haben wir ein im server eingebautes iomega REV® das problem ist, das es mit der virneprüfung und eingehenden mails, und backup, einfach nicht richtig funktioniert. dazu kommt dass die software vom REV einfach ***** ist. und mit der backup software von microsoft gehts auch nicht richtig. dass heisst dass im moment immer wieder fehler passieren im täglichen backup. wir haben ca. 40 GB daten die gesichert werden müssten. nun meine frage: was nehme ich am besten? ein bandlaufwerk, welches unabhängig am netzwerk angeschlossen wird? oder ein NAS? Software? bei DELL gibts im moment eine aktion bezüglich Bandlaufwerk mit 8 Tapes die automatisch wechseln, aber da kommt glaub ich noch software dazu... das hardware teil kostet 4500 Sfr, was ok ist, aber wenn ich das richtig gesehen habe, kostet die backup software nochmals ca. 7500 Sfr... und das wäre zuviel... ich habe einfach das gefühl der server ist überlastet mit all diesen dingen. deshalb habe ich an ein gerät gedacht, welches sich an das netzwerk anschliesst. der server hat übrigens folgende konfig: 2 x Intel Xeon 3.0 Ghz 1 GB ram SCSI U320 4x bracuht ihr noch mehr infos? danke euch für eure mühe. gruss chris Quote Link to comment
big-lemon 10 Posted December 6, 2005 Author Report Share Posted December 6, 2005 ich nochmals... oder sollen wir besser einen 2ten server kaufen der das ganze übernimmt? die daten allerdings müssten ja dann trotzdem vom ersten server gezogen werden... hmmm... irgendwie auch nicht so toll... naja ich warte mal was ihr profis dazu meint... :-) Quote Link to comment
CoolAce 17 Posted December 6, 2005 Report Share Posted December 6, 2005 Hy, meine Empfehlung eine SoHo NAS Lösung zu implementieren http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage Gruß CoolAce Quote Link to comment
fisch-li 10 Posted December 6, 2005 Report Share Posted December 6, 2005 Acronis True Image sorry du suchst ja nach ner HW-lösung... naja zu not halt ein ausgemusterter PC mit dem Programm drauf... Quote Link to comment
Lexxington 10 Posted December 6, 2005 Report Share Posted December 6, 2005 Acronis True Image sorry du suchst ja nach ner HW-lösung... naja zu not halt ein ausgemusterter PC mit dem Programm drauf... Aber bitte die Server Version, denn sonst klappt es nicht. Und dann halt n Bandlaufwerk dazu - intern oder extern. Beachte auf alle Fälle, wieviel GB da in nächster Zeit (3-5 Jahre) dazukommen, denn wenn du jetzt ne zu kleine Lösung anschaffst, könntest du urplötzlich an die Grenze der zu sichernden Datenmenge stoßen! Quote Link to comment
fisch-li 10 Posted December 6, 2005 Report Share Posted December 6, 2005 Aber bitte die Server Version, denn sonst klappt es nicht. jup das hab ich mal vorausgesetzt :cool: Quote Link to comment
Recommended Posts