Jump to content

Exchange / Daten Archivierungslösung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer guten Serverlösung für folgende Dinge/Situation:

 

Situation:

25 Rechner, gut 20 davon in einem Büro in Hamburg, der Rest in der nähe von Freiburg, Süddeutschland.

Auf die meisten Dinge müssen alle Rechner zugreifen können, bestimmte Dinge sollten aber auch nur von einigen wenigen Rechnern einsehbar sein.

Bisher gibt es _eine_ zentrale e-Mail Adresse für alles. Das soll im Prinzip auch so bleiben, wenn es möglich ist.

Es dreht sich um folgende Dinge:

 

Ich will Zugriff / Verwalten können:

 

aus MS Outlook:

eMails

Termine

Kontakte

Notizen

 

weiteres:

Daten (primär Worddokumente, aber auch Audiodateien, Bilder, gescannte Dokumente etc)

 

 

Für ersteres bietet sich wohl ein Exchange Server wunderbar an.

Für zweiteres bin ich auf der Suche nach etwas SEHR einfachem, was die Benutzung betrifft. Eine Lösung wie ein FTP-Server Zugriff ist schon zu kompliziert. Hier hatte ich vielleicht an ein VPN Netzwerk gedacht...Tipps willkommen.

 

 

Das eigentliche Problem bei dem ganzen Thema: die Archivierung.

Es dreht sich um ca. 750-1000 Mails pro Monat, diese sollen archiviert werden können. Die Daten müssen auch archivierbar sein. Für beides gilt aber, dass wenn ich z.B. das aktuelle Jahr nach Monaten gliedere und so die Mails bzw. Dokumente einsortiere, dann möchte ich nicht einfach 60 Ordner und mehr haben für die letzten paar Jahre. Gibt einige Dinge, die noch älter als 1998 sind. Dann bin ich nämlich genauso am rumsuchen, in welchem Monat das nun wieder war etc.

 

Was gedanklich mir bisher also am besten erschien: Eine Datenbanklösung.

Bei der Archivierung dreht es sich nur um die eMails und um die Dokumente. Genial wäre es, beides in eine Datenbank zu füttern, wo ich je nach Bedarf bezüglich des aktuellen Schriftverkehrs nach Datum sortieren kann oder eben auch nach Kunden/Klienten. Nicht alle, aber fast alle dieser Klienten sind als Kontakte im MS Outlook registriert, sprich hier gäbe es eine Verknüpfungsmöglichkeit (erinnere mich gerade an gmail von google...dort gibt es auch eine solche Methode. Mailverkehr nach Kontakten sortiert)

 

 

Nochmal zusammengefasst:

MS Outlook Funktionen zentral verwaltbar

Daten zentral verfügbar

 

Archivierung von Mails und Daten in einer Datenbank mit den zwei Faktoren Zeit bzw. eben Name, eventuell noch Aktenzeichen oder ähnliches.

 

Hat da jemand ne Idee, wie das am besten umzusetzen ist ?

 

Bin für jeden Tipp dankbar =)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...