Jump to content

WSUS führt keine Updates durch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in den GP die Einstellung "Automatische Updates sofort installieren" aktiviert. Bislang hat das so funktioniert das alle Updates sofort installiert wurden. Auch die, für die ein Neustart nötig war. Dafür habe ich ja eingestellt, das der Neustart erst nach x Minuten passieren soll. Leider verstehe ich nicht so ganz warum das jetzt nicht mehr klappt.

 

Grüße

ThMusch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

könnt Ihr auf die Website http://WSUSServer/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx zugreifen?

Bei uns kommt immer nur der Hinweise: "Serverfehler in der Anwendung".

Dorthinein schreiben die Clients laut WindowsUpdate.log ja ihre Meldungen.

 

Genau das Problem mit dem VM-Update haben wir auch. Hast Du in der GPO schon mal "immer mit erhöhten Rechten installieren" eingestellt? Das habe ich soeben probiert. Mal schauen, ob es funktioniert.

 

Gruß,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich habe in den GP die Einstellung "Automatische Updates sofort installieren" aktiviert. Bislang hat das so funktioniert das alle Updates sofort installiert wurden. Auch die, für die ein Neustart nötig war. Dafür habe ich ja eingestellt, das der Neustart erst nach x Minuten passieren soll. Leider verstehe ich nicht so ganz warum das jetzt nicht mehr klappt.

Grüße

ThMusch

 

Hi, und ob diese Einstellungen auch auf dem Client tatsächlich angekommen sind hast du mit diesem VB Script(CheckWsus) kontrolliert?

 

@Frauke: Auf was bezieht sich diese Erhöhte Rechte Einstellung? Mehr als Adminrechte können doch die Clientuser nicht mehr haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir stehen in der windowsupdate.log folgende Zeilen:

2005-12-07 11:43:01 1104 55c Report Uploading 2 events using cached cookie, reporting URL = http://x.x.x.x/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx

2005-12-07 11:43:01 1104 55c Report Reporter successfully uploaded 2 events.

Von daher scheint bei mir alles i.O..

 

@themusch

Poste doch bitte nochmal deine windowsupdate.log. Muss ja nicht komplett sein. Nur die Einträge vom heute...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Picard: Erhöhte Rechte habe ich bei uns eingestellt, weil die User keine lokalen Admins sind.

Zu dem VM-Patch: Habt Ihr denn die VM von Microsoft installiert? Ich habe mich ein wenig in Foren umgeschaut. Es scheint so zu sein, daß der WSUS den Patch 816093 irrtümlich als erforderlich ansieht. Loggt man sich als Admin ein, so wird der Patch scheinbar installiert, er erscheint aber auch nirgendwo als installiert. Man kann ihn vermutlich einfach aus der Genehmigungsliste nehmen.

Wir haben JRE installiert.

 

Viel Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Hier der Auszug aus der Windowsupdate.log von heute.

Hoffe. es hilft!

Gruß

P.S.: Aufgrund der Dateigrößenbeschränkung, mußte ich die Datei nochmals kürzen. Hoffe es reicht.

 

Hi,

 

ich habs mir mal angeguckt. Sieht so aus, als ob der Client die Updates bei Microsoft statt vom WSUS bezieht.

Es sollte so aussehen(die x stehen für unsere WSUS-IP):

2005-12-09 13:33:01 1104 460 Setup * IsUpdateRequired = No

2005-12-09 13:33:02 1104 460 PT +++++++++++ PT: Synchronizing server updates +++++++++++

2005-12-09 13:33:02 1104 460 PT + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://x.x.x.x/ClientWebService/client.asmx'>http://x.x.x.x/ClientWebService/client.asmx

2005-12-09 13:33:04 1104 460 PT +++++++++++ PT: Synchronizing extended update info +++++++++++

2005-12-09 13:33:04 1104 460 PT + ServiceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, Server URL = http://x.x.x.x/ClientWebService/client.asmx

2005-12-09 13:33:05 1104 460 Agent * Found 0 updates and 10 categories in search

2005-12-09 13:33:05 1104 460 Agent *********

2005-12-09 13:33:05 1104 460 Agent ** END ** Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]

2005-12-09 13:33:05 1104 460 Agent *************

Deshalb muss ich nochmal die CheckWsus.vbs ansprechen. Steht nach dem Ausführen auf dem/der Client/s bei WSus-Server und WSUS-StatusServer die Adresse eures WSUS?

 

 

@Frauke:

Weiß garnicht woher wir die JVM her haben. Ich schätze, von MS. Da aber nicht alle Clients das Problem mit der Install des VM Patches haben, vermute ich, dass die anderen Java Installs von SUN oder woanders herkommen. Ich muss mir dies mal genauer angucken.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Wenn sich an der Arbeitsstation einmal jemand als Administrator anmeldet, dann wird dieser Patch (vermeintlich) installiert, obwohl VM nicht vorhanden ist.. Vielleicht kommt es daher, dass nur einige Rechner das Problem haben.

Gruß,

Frauke

 

Ich weiß was du meinst. Hab eben noch mal im WSUS-Admin geguckt. Da gibt es 43 PCs(auch wie die anderen, WinXPSP2), bei denen das Update nicht erforderlich ist. Nun kann man rätseln ob nicht erforderlich meint, dass es schon installiert war oder wirklich nicht erforderlich ist, weil eine andere Version von VM drauf ist?

Ich kann nicht ausschließen, dass bei diesen PCs mal jemand als lokaler Admin angemeldet war und den Patch installiert hat. Weiß nicht was ich machen soll. Update ablehnen und auf eine nächste Revision dieses Updates warten? Ist aber eigentlich auch nicht so dringend...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...