Jump to content

Windows 2000 Server für Terminal Dienst oder 2003 Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal euern Rat. Ein Kunde von mir hat einen Windows 2000 Server mit 6 Terminal Clients. Nun bekommt er einen neuen Server, daher meine Frage, eigentlich wollte ich ihm Windows 2003 Server anbieten, jedoch stellt sich heraus, dass ihn dass inkl. Mwst knapp 1000 Euro kosten würde für Server + 6x CAL.

 

Jetzt bin ich am überlegen, ob das die Sache wert ist, oder ob ich wieder Windows 2000 Server installiere, für den er ja bereits vor 3 Jahren die Lizenzen erworben hat. Er würde 1000 Euro sparen.

 

Wäre dankbar für eine Antwort.

 

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Hi,

bedenke auch, dass du nur unter Windows 2000 Servern die Lizenzen austauschen kannst. Das geht bei 2000 & 2003 nicht mehr!

 

Grüßle

 

Mike

 

?????? Was soll das heissen?

 

Ansonsten:

 

Der W2K3 ist dem W2K in jedem Fall vorzuziehen, wenn die Mittel da sind. Momentan ist der W2K3 TS einfach das ausgereiftere und bessere Produkt.

Wir hatten allerdings auch einen Kunden, der unbedingt beim W2K bleiben wollte. Kann man nichts machen.

Ich bin der Meinung, dass es sich eh irgendwann rächen wird, weil Umsteigen muss der Kunden früher oder später in jedem Fall. Die Endkonsequenz ist dann wahrscheinlich:

 

1. Kunde bleibt jetzt bei W2K und wartet einige Jahre bis der Longhorn TS draußen ist und steigt dann um (weil entweder der Support für den W2K ausgelaufen ist oder ein anderer Grund ihn zwingt umsteigen zu müssen) zzgl. 19%MwSt. ab 2007

 

2. Kunde kauft jetzt W2K3 für 16% MwSt. und hat die derzeit aktuellste Version des TS im Einsatz, damit verlängert sich auch der Produktlebenszyklus seines W2K3 TS, ggf. kann er auf den Nachfolger des Longhorn TS warten...

 

3. Kunde setzt jetzt W2K TS ein und verlässt irgendwann wieder das Server-Based Computing Konzept... gibt dafür aber wieder mehr Geld bei seinen Client PCs aus.

 

Ist vielleicht ein bisschen übertrieben diese Betrachtung aber wenn man es genau nimmt kommt es hin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...