Jump to content

Terminal Userabfrage?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen W2K3 Server auf den mehrere Admins über eine Remotedesktopverbingung zugreifen. Wir nutzen dazu die Konsole, da wir mit einem User auf der Maschine(lokaler admin) immer angemeldet sind, so dass die Prozesse nicht beendet werden.

 

Ein Nachteil der Remotedesktopverbindung ist, dass man den anderen immer rausschmeißt, falls er angemeldet wahr. Per "query user /server servername" kann ich schauen welche User angemeldet sind. Da wir aber alle den lokalen Admin nehmen sehe ich nur, dass jemand angemeldet ist und nicht wer.

 

Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich den Clientnamen des Users der die Session belegt auslesen kann? So wie im Taskmanager im Reiter Users.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

timsen

Link zu diesem Kommentar

Hi, Timsen ich verstehe dein Problem nicht so richtig.

Wenn ihr Programme ausführen wollt die sich mit der Maschine starten könnt ich auch die Geplante Tasks benutzen z.b. ausführen beim starten des Computers.

So bleiben die Prozesse auch erhalten fals kein User oder Admin angemeldet ist.

Wenn alle Remote Verbindungen des Servers verbraucht sind gibt es übrigens eine Meldung das man sich derzeit nicht anmelden kann.

Möchte man sich dennoch anmelden kann man sich direkt mir der Konsole verbinden %SystemRoot%\system32\mstsc.exe /console. Ist in diesem Fall jemand auf der Console am arbeiten fliegt dieser natülich raus. Die anderen beiden Remoteverbindungen bleiben selbstverständlich weiter erhalten.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

genau wir nutzen die Console und einer fliegt raus. Mit den oben beschriebenen befehl kann ich sehen, ob jemand die console nutzt oder nicht. Ich will jetzt aber noch wissen wer bzw. welcher Rechner die Konsole nutzt. Wenn ich aufgeschaltet bin, kann ich es im Task Manager nachschlagen, ich möchte es aber vorher wissen, bevor ich jemanden rausschmeiße. Dann könnte ich ihn fragen, ob er noch lange braucht, was er macht usw.

 

Gruß

timsen

Link zu diesem Kommentar

Hi, Taskmanager wäre für mich das Stichwort. Gibt es nicht von Systernals eine Taskmanager mit dem man auch remote die Tasks abfragen kann? Wenn ja schau doch mal ob man dort nicht auch die Angemeldeten Sessions abfragen kann.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit über Programme / Verwaltung .... die RDP Verbindungen einzusehen?

Ich komme derzeit nicht an einen Server ran daher mal nur so ein paar Eingebungen :).

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe gerade nachgesehen es gibt unter Verwaltung die Terminaldiensteverwaltung. Leider ist diese nicht sehr auskuftfreudig, diese zeigt nur an wieviele User mit welchem Namen und welchem Protokoll angemeldet sind. Dir wird hier sicherlich noch die IP oder Hostname des Angemeldeten PC´s fehlen wie es unter der Citrix Console angezeigt wird.

Was aber geht ist dem User eine Nachricht zukommen zu lassen.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...