Jump to content

Migration TS 2000 zu TS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Von dieser Aktion kann ich nur DRINGEND abraten, vor allem wenn Du vorher kein Image von Deinem Server gezogen hast um ggf. wieder auf den Ursprungszustand zurück zu switchen.

 

Neben den Lizenzen (was ja noch das kleinste Übel ist) wirst Du bei einem Upgrade nicht nur Probleme mit den Anwendungen bekommen (die Frage ist ja, ob auch alle Anwendungen W2K3 fähig sind) sondern arg mit den Drucker- und anderen Gerätetreibern kämpfen müssen.

 

Der Installationsassi wird Dir auch noch zeigen, wo er Probleme beim Upgrade festgestellt hat.

 

Auch wenn es schwer fällt und die Konfiguration mühselig ist, eine Neuinstallation lohnt sich allemal. Der W2K3 TS ist ein ausgereiftes und stabiles Produkt und was das Drucken angeht um weiten stabiler als die neuste Version des Presentation Server von Citrix. Du solltest Dir Stabilität und Performance nicht durch ein "Flickschusterupgrade" verschenken.

Link zu diesem Kommentar

Also okay dann werde ich das Ding bei einer Wochenendschicht mal neu aufsetzen!

 

@Wolke2k4:

 

Und du meinst wirklich das der Ts2003 besser ist als der aktuelle Presentation Server?

Das wäre ja der Hammer!

 

Mich interessiert auch noch die Loadbalancing Fuktion von TS2003 wie schaut es damit aus ist das gut oder kann man da getrost darauf verzichten! Wie schaut es da mit dem Abgleich aus! Wenn ich auf einer MAschine was ändere wird das dann von der anderen übernommen?

Das wäre echt super! Wie sieht das Lizenzmodell bei 2003 TS aus weil bei 2000 war das ja noch ziemlich simpel? Was bietet das 5.2 für Vorteile gegenüber dem alten?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar

Na Moment! Ich habe folgendes geschrieben:

was das Drucken angeht um weiten stabiler

 

Ähnliche Funktionen wie Citrix (published Applications, Seamless Windows usw.) wird es erst mit dem TS von Longhorn geben, aber auch da wird das Loadbalancing wohl weiterhin nur über Clustering (erst ab Windows 2003 Enterprise) bzw. Third Party Produkte möglich sein.

Laut Microsoft will man da wohl erstmal auch nichts dran ändern... schade eigentlich, denn es wäre ein weiteres Argument für den reinen TS.

 

Ansosnten ist der PS 4.0 (was das Drucken angeht) derzeit einfach nicht zu gebrauchen.

Ist schon interessant, wie der Presentation Server mit all seinen Funktionen zur Druckeransteuerung dem simplen Handling des reinen TS beim Drucken unterlegen ist. Und dafür soll der Kunde auch noch zusätzlich einen riesen Haufen Kohle locker machen...

In all unseren reinen TS Umgebungen haben wir praktisch keine Druckerprobleme. Der PS4.0 ist mit seinem neuen UPDIII dageben schon ein "Kunstwerk" für sich.

 

 

Mich interessiert auch noch die Loadbalancing Fuktion von TS2003 wie schaut es damit aus ist das gut oder kann man da getrost darauf verzichten! Wie schaut es da mit dem Abgleich aus! Wenn ich auf einer MAschine was ändere wird das dann von der anderen übernommen?

 

Verwechsle Loadbalancing nicht mit Techniken wie dem Spiegeln von Festplatten beim RAID. Das Loadbalancing des Presentation Servers sorgt, für eine ausgeglichene Verteilung der Nutzer auf den Servern, sodass die Server Last- bzw. Nutzermäßig gleichmäßig viel/wenig zu tun haben.

Loadbalancing heisst nicht, dass wenn Du bspw. Office auf TS1 installierst dieses auch auf TS2 zur Verfügung steht, denn da muss es, genauso wie jede andere Anwendung auch, zusätzlich installiert werden.

Hier sollte/kann man also Techniken einsetzen, die das Deployment von Anwendungen auf den TS automatisieren. Solche Geschichten sind in der Regel jedoch nur für "standardisierte Anwendungen" möglich. Bei vielen unserer Kunden haben wir Anwendungen, die mehr schlecht als recht für den TS Betrieb entwickelt wurden. Mit automatisierten Installationsroutinen kann man hier nicht viel anrichten. Dieses Prozedere ist jedoch Produkt unabhänig (egal ob reiner TS oder der PS von Citrix).

 

Zur Lizenzierung findest Du im Forum einen Haufen an Informationen, einfach mal danach suchen.

Ob das Lizenzierungsmodell des Terminal Servers und die Technik die dahinter steckt simpel ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es erst dann einigermaßen verständlich wird, wenn man die Grundlagen verstanden und in der Praxis schon ein paar TS installiert hat. Wie gesagt, such mal nach dem Thema. Zum Urschleim wirst Du sicher einiges finden. Wenn dann noch Fragen sind her damit. ;)

 

Wenn Du mal ein wenig googelst oder auch hier im Forum suchst wirst Du Threads finden, die sich mit dem Thema Citrix vs. TS beschäftigen. Auf den Seiten von Microsoft dürften dann auch noch ein paar Infos zum RDP Protokoll zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürdie ausführliche Antwort! Nachdem du dich ja anscheinend sehr gut mit TS auskennst würde ich dich bitten folgenden Post mal anzuschauen!

 

TSproblem von 8ball

 

Vielleicht hast du spontan eine Idee dazu wenn ja dann poste diese bitte hier! Nichtmal Bechtle hat da ne Lösung dafür! Der muss seinen Server jeden morgen um 6:00 Uhr neustarten!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch unser Terminal Server Cluster komplett neu aufgesetzt als wir auf W2003 gehen wollten.

Mein Kollege und ich haben uns die Zeit genommen und wirklich jedes kleinste Setting bedacht und konfiguriert, z.b. passende Einträge unter Neu im Kontextmenü ...

Resultat ist ein Terminal Server Cluster aus momentan 16 Servern, das seit der Umstellung letztes Jahr ohne großes Problem läuft.

Würd also auch wie der Rest eine komplette Neuinstallation empfehlen und kein Update.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...