Jump to content

sql server und Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Senf2,

Hallo,

hab folgendes Problem: Netzwerk mit 1 Server(sql) 2 Clients

Zusätlich soll noch ein Notebook als 3. Client hinzukommen, der aber auch ohne Server

flexibel zu nutzen sein soll.(evtl eigenen Server)

Welche Möglichkeiten gibt es um dies zu realisieren?

 

Ich gehe davon aus, dass der Server ein W2K/W2k3 Server ist, auf dem SQL-Server installiert ist.

Du hast eine Applikation, die diesen als Datenbankgrundlage nutzt und die Clients greifen darauf zu. Jetzt soll der 3. Client (NB) auch darauf zugreifen.

Soweit erstmal nicht probelmatisch. ;)

 

Wenn jetzt kein Zugriff zum Server vom Notebook möglich ist, soll der Notebookuser (bestimmt Cheffe :suspect: ) trotzdem an der Datenbank arbeiten können, richtig?

 

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten.

 

1. VPN zum Server und diesen User remote arbeiten lassen (von zu Hause per ISDN/DSL, von unterwegs per UMTS/GPRS).

 

2. Dem Notebook eine MSDE bzw. einen SQL-Server (Personal-Edition) spendieren und die Datenbank überspielen. Dies hat aber den Nachteil, das die Daten ständig hin-und hergespielt werden müssten und es kann nicht zeitgleich daran gearbeitet werden, da sonst unterschiedliche Datenbestände aufgebaut würden.

 

Ich habe solche Varianten bei Kunden im Einsatz.

 

Interessant wäre ja noch zu erfahren, welches Programm das ist. Manchmal bieten die Hersteller dazu Möglichkeiten an. :)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss sagen Goscho, du hast die Situation 100%ig erkannt :)

Also meine Möglichkeit wäre nur variante 2,

jedoch weiss ich nicht wie ich nur die jeweis geänderten Daten aus einer Datenbank

kopieren kann. Dann müsste ja auch eine rangordnung für geänderte Datensätze bestehen,

wenn ein datensatz gleichzeitig am Notebook und am (Haupt)Server geändert wird.

Weil alleine Das hin und her kopieren der Datenbanken überschreibt mir doch dann alles oder?

Link zu diesem Kommentar
Dann müsste ja auch eine rangordnung für geänderte Datensätze bestehen,

wenn ein datensatz gleichzeitig am Notebook und am (Haupt)Server geändert wird.

Weil alleine Das hin und her kopieren der Datenbanken überschreibt mir doch dann alles oder?

 

voll richtig erkannt! :cry::cry::cry:

 

Rangordnung kannst du vergessen.

Besipiel:

Client 1 ändert in der Datenbank auf dem Server in den Stammdaten/Lieferanten einen Ansprechpartner, gleichzitig wird der gleiche Datensatz am Notebook auch verändert (dumm gelaufen :confused: ). Wie soll der SQL-Server beim Synchronisieren denn wissen, was er nehmen soll, außer die Programmhersteller haben dafür ein Synchtool gebastelt.

 

Deshalb habe ich auch geschrieben, das du mal das Programm beim Namen nennst bzw. den Hersteller nach Möglichkeiten fragst.

Hier würden mir ehesten Ansätze einfallen, um das zu realisieren.

 

Gruß Goscho

 

PS: 10 Minuten nach meinem vorigen Beitrag rief mich einer der Kunden, die so eine Geschichte am laufen haben an und ließ sich von mir Schritt für Schritt erklären, wie man die Daten vom Server (W2K Pro mit MSDE) auf Notebook (WXP Pro mit MSDE) bekommt und was beachtet werden muss. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp,

 

der Chef repliziert die DB von der DB auf dem Server zu seiner DB auf dem NB. Wenn er von einer Dienstreise ( oder was auch immer ihn dazu veranlasst sich vom server zu entfernen ) wieder zurück kommt, dann werden die SQL logs, nachdem er sich eingeloggt hat, für die schreibzugriffe auf der DB im Server ausgeführt. Da braucht man doch nicht immer die komplette Db zu kopieren !

 

mirki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...