Jump to content

Hardware Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wisst ihr zufällig wie ich mir ausrechnen kann wie viele platten ich an ein netzteil hängen kann?

 

rechnerconfiguration:

 

intel p4 3.2 sockel 775

intel board weiß ich jertzt nicht auswendig

ati radeon x300se

512 ram

 

8x 200 gb seagate platte

 

und natürlich ein brenner und 2 lüfter

 

würde gerne wenn möglich mein altes 350 watt nt benützen aber ich glaube das wird ihm zu viel?!

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar

Es lässt sich leider nicht ausrechnen.

 

ein normler PC zieht um 100W beim booten, eine Festplatte kann um 20W verbraten.

Ein Netzteil hat mehrere Stränge, die jeweils ihre eigenen Grenzen haben.

 

Nur mit 'Versuch und Irrtum' ausprobieren.. :rolleyes:

 

Wenn der Rechner aber noch bootet, hast du gewonnen, da zieht er den größten strom. :D

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht sicher, ob es ungefährlich ist, die Grenzen anzutesten.

Messen währe wohl sehr aufwendig.

Der größte Strom fließt, wenn die Festplatten alle gleichzeitig versuchen auf Touren zu kommen.

Wenn die alle angelaufen sind wird auf Dauer die Verlustwärme wohl zum Problem.

Bei 'nem Freund ist der Watchdog immer angesprungen, wenn er ne CD in sein 52xROM

gelegt hat. Der Rechner ist dann einfach nur ausgegangen wenn die Spannung

aufgrund der Belastung zusammenbrach. Ob das allerdings bei allen Boards, bzw.

Netzteilen so gut funktioniert sei dahingestellt. Ich hab auch schon Netzteile in die

Luft gehen sehen bevor die Sicherung fliegt.

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Also:

In erster Linie kommt es auf den Wirkungsgrad an.

Wird viel Leistung in Wärme umgewandelt, kommt es zu Spannungsschwankungen = Instabilität

Entscheidend ist nicht die Gesamtleistung des NT, sondern die Leistung auf 5V und 12V.

IdR fährt man mit nem Markennetzteil immer besser!!!

 

Wenn der Rechner aber noch bootet, hast du gewonnen, da zieht er den größten strom.

...das is ja wohl Quatsch ;)

 

Der größte Strom fließt, wenn die Festplatten alle gleichzeitig versuchen auf Touren zu kommen.

Hier machts je nach System (SCSI, BIOS,...) deswegen Sinn die Spin-up zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...