Jump to content

2 Rechner ein Netz mit Router, nur einer im I-Net, warum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk mit 2 Rechnern

(XP und W2k in einem Netz)

 

verbunden durch einen Router

(D-Link, DI-604

ADSL Router 4 Port 10/100 MB

Device Management, Advanced Firewall Features: Scheduling, Domain Blocking, URL Filtering, IP Filtering, Mac Filterimg, NAT (Network Address Translation) mit VPN Passtrough)

 

Problem ist, dass der W2K Pro Rechner sich öfters mal aus dem Internet weghängt, ich habe schon getestet, ob es an der NIC oder am Kabel liegen kann, aber da "Ping" noch funktioniert (sowohl auf die IP des Routers als auch auf den XP-Rechner) ist das denke ich mal auszuschließen.

 

Parallel bleibt der XP-Rechner aber im Internet, also kann es auch nicht an unserem Provider liegen, oder an dem Router selber.

 

Da der Router wie es in der Beschreibung steht kein DNS unterstützt vermute ich das Problem nicht da, außerdem kann man an dem XP Pro Rechner alles machen.....

 

Also ich weiß nicht weiter....wäre dankbar für ein paar Hilfestellungen.

Link zu diesem Kommentar

Einstellungen für LAN:

IP: 192.168.0.3 (mein Recher // XP am Ende die 2)

Subnet: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1 (der Router)

DNS-Server: 192.168.0.1

 

erweitert:

 

IP-Einstellungen:

192.168.0.3 // 255.255.255.0

194.25.2.129 // 255.255.255.0

194.25.2.130 // 255.255.255.0

 

(erstes mein Rechner, was die anderen sollen weiß ich nicht....da ist das Programm VMWare auf dem Rechner, hat vielleicht was damit zu tun....)

 

DNS

192.168.0.1 (Router)

 

WINS

Nix

 

Optionen

IP-Sicherheit

TCP/IP Filter

 

so ich hoffe das hilft weiter......

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß nicht warum ich das angegeben habe, wir hatte vorher eine Smothwall auf der 0.1, wahrscheinlich noch ein Relikt aus der Zeit.....ich habe danach nämlich nichts mehr eingegeben oder verändert und das hat trotzdem geklappt...

 

Also ich gehe jetzt hin und ändere DNS....denn wir sind auf T-Offline :)

 

und dann mal schaun ob das dann besser funktioniert!

 

Danke an alle schonmal im vorraus, sollte es nicht klappen werde ich nochmal posten!!!!

Link zu diesem Kommentar

also letzteres mit dem DNS von wegen T-online funktioniert nicht....

sorry, ich weiß nicht warum nicht, da wir bei T-Online sind und es von daher klappen sollte....

weiß jemand näheres über den Router, ich weiß ja nicht wie das dann intern klappt, wenn man als DNS-Server einen im Netz nimmt.

oder macht der Router doch DNS?

ich habe da noch nicht die Kenne von....

 

und das komische ist, dass sich der W2K rechner ja nicht immer raushängt, sondern nur ich sag mal "wenn er Lust dazu hat", gerade das finde ich ja so verwirrend.

 

Heute morgen zum Beispiel, wollte mit Outlook E-Mails abrufen, der XP-Rechner war zu der Zeit schon im Netz.

Das hat nicht funktioniert. Ich konnte keine Mails abrufen, auch ein Reboot brachte nicht den gewünschten Effekt. Heute abend dann hab ich mich wieder drangesetzt und da funktionierte das wieder ohne etwas zu verändern.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

ich weiß leider immer noch nicht weiter, wie gesagt, dass mit der DNS-T-Online-IP hat nicht hingehauen und wie gesagt der XP Rechner hat sich noch nie aus dem Netz gehangen....

 

HILFE weil mich das tierisch nervt z.B. mitten beim Upload meiner Page plötzlich raus zu sein und dann erstmal stundenlang warten und 1000 mal neu booten muss, bevor ich wieder ins Netz kann.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von InformatikPower

Heute morgen zum Beispiel, wollte mit Outlook E-Mails abrufen, der XP-Rechner war zu der Zeit schon im Netz.

Das hat nicht funktioniert. Ich konnte keine Mails abrufen, auch ein Reboot brachte nicht den gewünschten Effekt. Heute abend dann hab ich mich wieder drangesetzt und da funktionierte das wieder ohne etwas zu verändern.....

sag mal, wo hast du denn deine t-online-einwahl eingerichtet, das klingt jetzt ja so, als würde jeder rechner selbst versuchen, sich einzuwählen?

die einwahl macht schon dein router, gell??? ich frag jetzt einfach mal so b***d, also nicht persönlich nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein....die beiden Rechner sind in einem Netz mit dem Router und der Router wählt sich ein, kann man ja über die mitgelieferte Software machen.

Auf den beiden Rechnern sind die Zugangsdaten garnicht eingetragen.

Das kannst du ja auch oben sehen, da stehen die ganzen Konfigurationen des Rechners.

Immer Standardgateway der Router.

also nix mit eigene Einwahl der Rechner. *lol*

 

Aber klar hätte sein können! Also nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe schon versucht einen Ping zu machen, wenn ich nicht ins Netz komme, das klappt, bis zum Router nur ins Netz habe ich es nicht getestet, kann man dann einfach

"ping http://www.google.de "

eingeben und das sollte dann tun?

oder kannste mir eine IP im Netz geben?

Dann will ich das wohl damit mal versuchen!

aber da ich Pingen kann gehe ich davon aus, dass NIC und Kabel OK sind, da der andere Rechner ins Netz kommt gehe ich weiterhin davon aus, dass es nicht am Provider liegt, oder am Router (der ist außerdem nagelneu)

also muss es ein Prob mit router und W2K oder ein Einstellungsproblem sein.

Ich weiß nur nich wo ich das Problem suchen muss.

Link zu diesem Kommentar

oki ich werde es dann mal heute abend testen, wenn ich @home bin. Aber ich frage mich ja ob es das sein kann, denn ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass sich das dns einfach wehängt....

und das eín reboot nix bringt....

aber testen werde ich es wenn der rechner sichmal wieder wehängt...

 

könnte es nich ein Bug in W2k sein, IE 5 ist das glaube ich mit SP3?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...