Jump to content

CPU Belastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Intel Celeron 2,6 und habe nun seit ein paar Tagen folgendes Problem (vielleicht ist es gar keines).

Beim Start pfeift der PC fuer ein paar Sekunden. Dann erscheint der Bildschirm schwarz. Erst beim Rest-Start springt der Bildschirm an. Wenn ich eine DIA-Show erstellen moechte (mit Magix - Fotos auf CD & DVD) ist die CPU total ausgelastet, das heisst 100 % und die Kurven gehen darueber hinaus.

Sollte ich die CPU wechseln und auf Pentium 4 umsteigen?

Danke fuer Tipps

Lefteris

Link zu diesem Kommentar

MacBoon,

es piepst fuer 5-10 Sekunden. Mein Ram hat 512 MB und hatte bisher keine Probleme, obwohl ich viel mit Adobe und Corel arbeite. Das Problem wie vorher beschrieben habe ich erst seit ca. 10 Tagen.

Ich war bisher auch mit der CPU zufrieden, denn sie ist wie du schreibst bestimmt nicht langsam.

Leider habe ich von solchen Dingen zu wenig Ahnung, denn noch zaehle ich mich zu den Anfaengern und das mit fast 60. Man goennt sich ja sonst nichts...

Lefteris

Link zu diesem Kommentar

So, der sogenannte Fachmann hier, hat nichts gefunden. Er ist der Meinung, dass mein Windows defekt waere und ich komme immer mehr zu der Ueberzeugung, dass es das Motherboard ist. Das ist aber kein Wissen meinerseits, weil ich da keines habe. Es ist ein Gefuehl. Kann es am Windows liegen? Ich habe das XP Pro mit integriertem SP2 und hatte bisher keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefteris,

also an Windows liegt es sicherlich nicht, dass dein Rechner beim Start pfeift und das Motherboard könnte es eigentlich nicht sein, denn daran befindet sich kein Teil, das ein Pfeifen verursacht. Ich tippe ja mal, dass es entweder die Festplatte oder ein CD-ROM Laufwerk ist. Eher die Festplatte, würde ich sagen, da dein System ja auch seit 10 Tagen langsamer ist.

Es könnte aber auch eventuell der Lüfter vom Prozessor sein, der sich so langsam verabschiedet, aber wenn es das ist, müsste sich der PC nach einer Weile abschalten, weil der Prozessor zu heiß wird.

ICh kann dir leider auch nicht sage, woran es wirklich liegt, da ich das Problem noch nie hatte. Kann dir nur Tipps geben und mögliche Fehlerquellen benennen.

Du solltest nochmal in deinen Rechner horchen und genau zuhören, wo dieser Ton herkkommt. ;)

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht helfen auch diese Links:

http://www.hardware-facts.org/html/bios_beep_codes.html

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

 

Je nach BIOS-Hersteller können die beep Codes unterschiedlich sein.

 

Du könntest auch die Stromversorgung der Festplatte mal abziehen, um zu sehen, ob die Festplatte die Geräusche verursacht. Ich glaube aber eher nicht, dass es die HDD ist. Wenn es der CPU-Kühler wäre, dann müsste die CPU-Temperatur hoch sein. Installiere mal ein Tool (MBM 5 oder Everest), mit dem Du die CPU-Temperatur auslesen kannst oder schaue im BIOS unter "Health Status" nach.

 

Viel Erfolg

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
das Motherboard könnte es eigentlich nicht sein, denn daran befindet sich kein Teil, das ein Pfeifen verursacht.

 

Viele neue Boards haben einen aktiven North-Bridge-Kühler, und diese gehen gerne schnell kaputt und quitschen meist erheblich.

 

Es wäre hilfreich, wenn du das Geräusch genauer lokalisieren könntest.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

So,

ich scheine den Fehler gefunden zu haben. Das Netzteil hat einen Schlag. Desweiteren habe ich ueber eine Linux CD gebootet und meine Daten auslesen lassen. Es wurde festgestellt, dass der KERNEL, was immer auch das ist, beschaedigt ist. Irgendein Ordner oder Archiv. Heisst das, ich benoetige ein neues Windows?

Ich hatte es erst im Fruehjahr gekauft.

Lefteris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also der Kernel ist der Betriebssystemkern. Ohne ihn läuft das Betriebssystem nicht. Dieser befindet sich normalerweise in einem Verzeichnis.

Warum hast du denn von einer Linux-CD gebootet? Meinst du vielleicht Knoppix? oder hast du Linux installiert?

Lief bzw. läuft dein Windows nicht mehr? Welche Fehlermeldung(en) bekommst du?

Fragen über fragen... beschreibe doch mal dein Problem bitte etwas genauer, damit man dir weiter helfen kann.

Falls dein Rechner nicht mehr läuft, kannst du die Reparatur-Funktion von Windows nutzen oder Windows neu installieren. Dazu musst du kein neues Betriebssystem kaufen.

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...