Jump to content

Heimnetzwerk und Problem mit (unüberlegter) Verkabelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so - heut hab ich mal ein sehr kniffliges Problem (nehm ich zumindest an)

und hoffe das sich hier jemand findet der mir da helfen kann.

 

Folgendes:

 

Einer meiner besten Freunde ist umgezogen-von einer Wohnung in ein Haus.

Nun hat er mich gefragt ob ich ihm, wenns mal fertig ist, alle PC´s zusammenhängen kann.

Hab natürlich zugesagt.

 

Heut komm ich hin und denk i bin im falschen Film.

 

Was hat er getan:

 

Er hat sich folgendes Produkt besorgt http://www6.inode.at/inode.at/business/internet/xdsl-business/xdsl-silber/

Dabei ist ein Zyxel DSL Router und ein Ethernetmodem im Lieferumfang.

 

Die Telefondose der Telekom Austria ist nun intelligenterweise IM KELLER montiert.

Diese wird mit dem Router verbunden und dieser wieder mit dem Modem (das auch VoIP bietet)

Hier (im Keller) stehen das Modem+Router+Telefondose und von hier aus sind 3 Netzwerkkabel in das Arbeitszimmer gelegt worden. (sehr intelligent 3 Kabel in EIN Zimmer zu legen *gg*)

 

Da er auch Voice over IP dazugenommen hat ists nun Seitens INODe so gedacht das das Telefon am Modem angesteckt wird-Kabel liegt dazu bei.

Nun der Haken: Das Telefon im Keller zu haben ist natürlich recht uncool und das hat er eben VORHER nicht bedacht.

 

So, nun schauts aber so aus das eines der Netzwerkkabel das ins Arbeitszimmer geht sowieso ungenützt gewesen wäre und nun frag ich mich folgendes.

 

1.) Wäre es möglich eines der Netzwerkkabel dafür zu nutzen vom Telefonausgang des Modems ins Arbeitszimmer zu gelangen und dort ein VoIP Telefon zu montieren?

 

2.) Was wäre nötig um von der Telefonsteckdose im Keller das Signal ins Arbeitszimmer zu bekommen? geht das irgendwie über ein Cat 5 Netzwerkkabel?

Gibts also nen Adapter von sowas http://www.lindy.com/de/productfolder/03/35/35010/35010big.jpg auf

nen RJ 45 Stecker?

Denn dann könnt ich dieses Kabel mit dem ADpater mit dem normalen Netwzerkkabel verbinden und so das Signal vom Telefon vom Keller in den ersten Stock bekommen und DANN könnt ich Router Modem und Telefon gemeinsam im ersten Stock im Arbeitszimmer aufstellen

Ich bräuchte dann nur im Arbeitszimmer noch nen Adapter vom Netzwerkstecker Cat 5 auf den kleineren Telefonstecker RJ 11 (wenn ich mich nicht täusche)

 

Wie schauts da grundsätzlich aus-es muss ja technisch ohne weiteres möglich sein ein netzwerkabel für telefon zu nutzen pder?

 

Kann mir jemand sagen wie sich das Prob lösen lassen würde? Noch wohnt mein Freund in der alten Wohnung aber in ner Woche wird gesiedelt und dann sollt das eben laufen

 

danke

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hi schusterharry,

 

normal ist es kein problem ein cat5 kabel für telefon zu nutzen. eventuell musst du dein patchkabel mit RJ-11 steckern (telefon) anstatt RJ-45 steckern (netzwerk) neu crimpen.

 

es soll ja sogar firmen geben die an der verkabelung sparen wollen und die 4 ungenutzen adern eines patchkabels für telefon etc. verwenden. das ist allerdings nicht empfehlenswert, da das netz störanfälliger ist.

 

aber da du ja ein extra cat5 kabel hast sollte es funktionieren.

 

gruß

schmiddie86

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...