Jump to content

NUR C$ deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

... ich muss auf einem SBS 2003 eine Software installieren, die eine komplette Freigabe des Installationslaufwerkes erfordert!

Dusseligerweise hat mein Vorgänger nur ein Partition angelegt!

Da das ganze recht schnell über die Bühne gehen soll, müsste ich also Laufwerk C freigeben!

 

Sicherheitstechnisch natürlich total behämmert, aber es geht kurzfristig nicht anders ...

 

Über die Registry kann ich ja unter HKLM\...\lanmanserver\parameters den Eintrag "AutoShareServer" einfügen und auf "0" setzen ...

 

Aber dann sind ALLE administrativen freigaben weg ...

 

Alternativ bliebe sonst nur noch, alle User, die Zugriff auf die Software haben müssen, der Gruppe "Adminisrtatoren" hinzuzufügen ... und das wäre wohl die letzte Variante, die in Frage kommt ...

 

Also habe ich gleich drei Fragen:

 

1. Wie kann ich NUR die Administrative Freigabe "C$" deaktivieren!

2. Was ist mit dem Schlüssel "AutoShareWks"? Muss ich den am Server unter ...\lanmanserver ... anlegen?

3. Was ist mit dem Eintrag "...\lanmanworkstation\...? Muss da auch noch was eingetragen werden?

 

Hoffe, jemand hat eine Idee ...

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

mal einfach ein paar wirre Gedanken, die mir gerade so durchs Kleinhirn sausen:

 

- Wenn Du ein Verzeichnis auf der C:\Platte des Servers freigibst und Dir dieses Verzeichnis direkt wieder als Laufwerk auf dem Server mappst, hast Du ein neues "Laufwerk". Ist hioerüber vielleicht was zu holen ? Oder verlangt diese Software dediziert lokale Platten ?

 

- Solltest Du gezwungen sein, die ganze C:\Platte freizugeben, kannst Du schlimmstenfalls über die NTFS-Berechtigungen unbefugten Zugriff auf die anderen Daten des Laufwerks zuschnüren. Nicht fein, aber für den Moment evtl. erstmal das sicherste.

 

Nur so als erste wirre Gedanken... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... scheinen der einzige Weg zu sein ...

 

habe einfach eine neue Freigabe für C: angelegt und den betroffenen Usern Rechte gegeben.

Mit ALLES außer Vollzugriff klappt es ...

Muss aber irgendwie noch ein wenig damit rumprobieren, da mit dieser Einstellungen auch files in C:\WINDOWS gelöscht werden können ...

 

Angeblich (laut Hersteller) reicht Lesen und Schreiben aus ...

 

Dabei fällt mir ein: Wenn ich etwas Lesen und Schreiben darf, dann kann ich es ja auch ändern ... wozu denn der Extra-Punkt "Ändern" ???

 

Aber das ist ein anderes Thema ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dabei fällt mir ein: Wenn ich etwas Lesen und Schreiben darf, dann kann ich es ja auch ändern ... wozu denn der Extra-Punkt "Ändern" ???

 

Das ist so nicht richtig. Wenn ein Benutzer Schreibrechte auf ein Verzeichnis besitzt, dann kann er zwar Dateien in das Verzeichnis "schreiben", aber kann die vorhandenen Dateien nicht ändern/löschen. Probier es doch einfach mal aus.

Deshalb auch der Extra Punkt "Ändern".

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die Einträge "AutoShareServer" und "AutoShareWks", wobei "AutoShareServer" nur für SERVER und "AutoShareWks" nur für Workstations/Clients sind.

Somit brauchst du den Schlüssel "AutoShareWks" nicht am Server anzugeben.

 

Ich kann mich noch dunkel an diesen Eintrag erinnern, welcher von einem Kunden eintragen wurde und dieser sich wunderte das diese administrativen Freigaben noch vorhanden waren.

Dies war darauf zurück zu führendas er einfach den FALSCHEN EINTRAG in der Registry hatte.

 

Du solltest dir allerdings im klaren darüber sein das du damit Dir auch selbst die Tür zumachst, denn ohne die administrativen Freigaben kann auch der Admin nicht von einem anderen Client über die administrativen Freigaben auf dne Server zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...