Jump to content

DCOM-Fehler SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde im Systemprotokoll unseres Server 2003 SBS täglich ab 20.00 (Start von ntbackup) mehrfach über den Zeitraum von ca. einer Stunde diese gleichlautenden Einträge:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DCOM

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 10002

Datum: 15.11.2005

Zeit: 20:52:37

Benutzer: AB-PEINE\SBS Backup User

Computer: SERVER1

Beschreibung:

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server zu starten. Server:

{D99E6E73-FC88-11D0-B498-00A0C90312F3}

Benutzer: SBS Backup User/AB-PEINE, SID=S-1-5-21-3465625181-1415543005-1699559974-1126.

 

Googeln half hier nicht richtig weiter, da die dortigen Meldungen i.d.R. andere Dienste/Benutzer betreffen.

 

Ich habe auch ausprobiert Start-Ausführen dcomcnfg.exe - Arbeitsplatz - DCOM-Konfiguration. Dort ist aber ntbackup nicht gelistet, einziger "Verdächtiger" wäre sonst noch der Dienst für die Volumenschattenkopien.

Kann jemand aus dem Logeintrag entnehmen, welchem Dienst der Zugriff verweigert wird, damit ich diesen Eigenschaften-Startberechtigungen anpasssen kann? HAben die Fehlermeldungen überhaupt eine schwerwiegende Bedeutung?

 

Interessanterweise läuft ntbackup trotzdem.

 

Gruß Docmartin

Link zu diesem Kommentar

Hi docmartin,

 

deine Problem scheint mit dem Zertifikatsdienst zu tun zu haben...

http://groups.google.de/group/microsoft.public.win2000.security/browse_thread/thread/d5532ac623bf84c4/80384342478c7475?lnk=st&q=10002+%7BD99E6E73-FC88-11D0-B498-00A0C90312F3%7D&rnum=5#80384342478c7475

 

wobei ich jetzt momentan noch keine Lösung für dein Prob hab...

 

Gib doch mal die Ausgabe von

 

sc \\Hostname-dein-SBS queryex certsvc

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn,

 

sc \\server1 queryex certsvc ergibt:

 

Service_Name : certsvc

Type : 10 Win32_Own_Process

state: 1 stopped (Not_Stoppable, Not_PAusable, ignores_Shutdown

Win32_Exit_Code: 1077 (0x435)

Service_Exit_Code: 0 (0x0)

Checkpoint: 0x0

Wait_Hint: 0x0

PID : 0

Flags :

 

Ich gebe zu, daß mir das ziemlich wenig sagt.

 

Die Einträge im Ereignisprotokoll lassen sich über die gesamte Laufzeit des Systemprotokolls zurückverfolgen, wobei ein zwischenzeitlicher Serverneustart nichts änderte.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

googeln ergab, daß anscheinend der Zeritfikatsserver (CertSrv) laufen muß, damit diese Fehlermeldung beim NT-BAckup nicht auftaucht.

 

Jetzt einfach noch die Fragen:

Ist die DCOM-Fehlermeldung nur lästig - ntbackup läuft ja eigentlich trotzdem - oder steckt da ein echtes Problem dahinter?

Sind bei Inbetriebnahme vom Zertifikatsserver irgendwelche Probleme oder negativen Auswirkungen zu erwarten?

Ich möchte nämlich ungern - schon gar nicht als Vertretung - an einem ansonsten funktionierenden System (das als DC, Datei- und Exchangeserver läuft) herumdrehen - den Zertifikatsserver vermißt bislang keiner.

 

Gruß Docmartin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...