Jump to content

Registry Key z. Löschen der Temporary Internet Files


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Mal eine Frage an die Registry-Profis:

 

Gibt es einen Registry-Key, in dem ich bestimmen kann, dass die temp. Internetdateien beim Beenden einer Usersitzung gelöscht werden?

 

Der Hintergrund ist folgender:

Unsere User sammeln innerhalb weniger Tage (teilw. Stunden) durch das Surfen eine riesige Menge temp. Dateien an. Da wir teilweise Roaming Profiles einsetzen, wäre es schön, diese beim Sitzungsende per GPO zu entfernen, um den Netztraffic beim An- und Abmelden so gering wie möglich zu halten. Da wir uns aber nicht unbedingt ein Batchscript basteln wollen, suchen wir nach einem Key, den man mittels GPO manipulieren kann...

Link zu diesem Kommentar

hmm. Nen Reg-Key weiss ich nicht (Tarantoga alter Reg.-Jokey wo bist du ? :D ).

 

Aber du kannst es, beim beenden des Browser bereits löschen.

Dafür gibts ne Einstellung:

 

 

Extras-->Internetoptionen-->Erweitert-->Sicherheit-->Leeren des Ordners "Temporary Internet Files" beim schliessen des Browsers

 

 

hoffentlich hilfts....

 

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Bin Bei der Suche in der Registry und der Microsoft Knowledgebase

 

Au folgenden Reg.-Key gestossen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Document Caching

 

Leider steht in der Microsoft Knowledgebase nicht, welche Auswirkungen der Key auf Clientsystemen hat, nur immer der Verweis auf W2K Server insbes. IIS und ISA-Server...

Leider läuft zu Testzwecken auf meinem Rechner ein IIS. Da das Projekt noch andauert, muß er auch draufbleiben.

 

Kann mir einer sagen, ob der Key auch auf Clientsystemen ohne IIS vorhanden ist und wofür er ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

arbeite gerade an was ähnlichem.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=7579

 

ich kann dir einen key zur Verfügung stellen (sobald ich im Geschäft bin - bin jetzt erst augestanden (; ) mit dem du das kopieren der Dateien auf den Server unterbinden kannst. Du hast die Daten dann "nur" noch in den Lokalen Profilen. Derzeit habe ich für diesen Zweck eine Batch im Einsatz, die der User selbständig ausführen kann. Ich bin von einer täglichen Löschung weg gekommen, da die temp. Internetfiles in meinen Augen bis zu einer Dauer von ca. 2 Wochen einen Performance Gewinn darstellen können...

 

Bei dieser Gelegenheit lösche ich gleich noch weitere diverse Verzeichnisse. (ich poste die Datei ebenfalls sobald ich im Geschäft bin)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

na dann :cool:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache]
"Cachelimit"=hex:00

unter selbem schlüssel stehen auch noch werte zur manipulation der cache-gültigkeit - falls das für z.b. iis einstellungen interessiert, die schlüssel sind imho im reskit erläutert:

"CleanupFactor"=hex:

"CleanupTime"=hex:

"CleanupInterval"=hex:

Link zu diesem Kommentar

So jetzt bin ich da.

 

Das ist der versprochene key:

 

----- schnipp

REGEDIT4

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"ExcludeProfileDirs"="Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook"

----- schnipp

 

und anbei die versprochene Batch. (muss noch in .cmd umbennant werden)

 

Gruß

abmagerung.txt

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, beine batch ist optimiert für WinNT4.

 

@real_tarantoga: hab ich mir auch schon überlegt, komischerweise wird dieses Verzeichnis bei uns nicht genutzt... daher reicht das c.\temp in anderen Umgebungen kann das jedoch durchaus Sinn machen!

 

Bei uns bringt diese "Abmagerung" i.d.R. eine Speicherentlastung von bist zu 150 MB!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...