Jump to content

Berechtigung der Gruppe Remotedesktopbenutzer am Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Hab glaub ich ein "Verständnisproblem"

 

Habe Terminalserver auf meinem 2k3 Server eingerichtet. Benutzer die dies nutzen sollten sind in der Gruppe Remotedesktopbenutzer drinnnen+ in der Richtlinie "Anmelden über Terminaldienste zulassen" ist ebenfalls die Gruppe Remotedesktopbenutzer drinnen.

Es klappt auch alles wunderbar

 

Das Ziel ist, das meine Standard-User nur Anwendungsprogramme zb. das Office am TS nutzen.

 

Wenn sich jetzt aber so ein User am Terminalserver anmeldet, hat er zb auf c: vollen Zugriff.............. das ist nicht sehr toll :(

 

 

Ich hab das Problem jetzt so gelöst: die wenigen Benutzer die dieses Ziel erreichen sollen hab ich explizit unter der Gruppenrichtlinie "Anmelden über Terminaldienst zulassen" hinzugefügt. dann funktionierts.

 

Im 70-290 Buch steht wie das ganze eingerichtet wird, kein Hinweis bezüglich zuviel Rechte.

 

aber vielleicht hab ich nur eine Denkfehler :rolleyes:

 

danke im voraus!

 

schönen Tag wünscht

 

cadica

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Ganze lässt sich hübsch per GPO und bei genauerer Anpassung via Hidecalc auch für andere Laufwerke wunderbar lösen.

 

Für die etwas klügeren DAUs sollte man natürlich solche Scherze wie Ausführen (c:\ geht ja darüber auch) oder die Adressleiste im Explorer ausblenden oder den TS am besten so dicht machen, dass die Nutzer nur die Anwendungen nutzen können, die auf dem Desktop liegen. Ist ein wenig gewurschtel aber ansonsten kein Problem per GPO.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...