Jump to content

w2k Server Backup erstellen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich soll auf einem W2k Server testen wie es möglich ist eine fast volle IDE Platte gegen eine größere zu tauschen.

 

Nun wollte ich es mit Arconis True image aber leider bootet W2k dann nicht mehr? Schein wohl nicht für Server geeignet zu sein.

 

Dann wollte ich es mit dem Windowseigenen SoftRaid ausprobieren. Klappt auch nur ein Problem wenn ich einen Mirror von der Kleinen Platte machen dann ist der Mirror auch nur so groß wie die kleinen. Gibt eine Möglichkeit nach dem spiegeln wenn nur die neue Platte läuft die ganze Kapazität wieder zubekommen?

 

Oder macht ihr Backups von euren Server?

 

Plz help

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe natürlich Backups von meinen Servern!

 

Aber nun zu deiner Frage:

 

Es gibt da so eine nette Software von Paragon, nennt sich Festplattenmanger

Mit dieser kannst du die Partition im nachhinein vergrössern(funkt auch bei w2k Server)

 

Es gibt natürlich auch andere Software die das kann zB PowerQuest ServerMagic

 

Hoffe dir geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board.

 

Die Idee mit der Spiegelung ist so schlecht nicht.

 

Ich stelle mir das so vor:

 

Die große Platte zur kleinen in den Server, Spiegelung einrichten (Soft-RAID mit dynamischen Datenträgern). Spiegelung trennen und von der größeren booten.

 

Allerdings achte bitte auf folgendes:

Soft-RAID bedeutet dynamische Datenträger und es gibt nicht viele Programme, die in der Lage sind diese zu erweitern/vergrößern.

Wenn du diskpart.exe einsetzt, so gibt es dabei Einschränkungen, die zu beachten sind.

 

Andere Methode:

 

Du machst ein Image von der HDD. True Image von Acronis gibt es auch für Server, kostet dann allerdings richtig Geld.

Wenn du noch keinen Dynamischen Datenträger erstellt hast, so kommen die meisten Programme damit klar.

Ich empfehle dir BootIT NG. Image (Copy) und dann Anpassen der Größe.

Schau mal Hier

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch zu einer Symantec-Lösung tendieren (Norton Ghost o.ä).

Ist bei einem IDE-System schön einfach. Da brauche ich nicht mal die Treiber für einen SCSI-Raid-Controller für DOS o.ä. zu besorgen:

 

Theoretisch reicht hier sogar eine popelige Windows 98 Bootdiskette und eine weitere Diskette mit der Ghost.exe...

 

Neue Platte als Slave an den IDE-Controller hängen, Rechner mit der Bootdisk neu starten.

Ghost-Diskette rein, beim Ghost angeben, daß Du Platte auf Platte ziehen willst, Quelle: alte Platte, Ziel: neue Platte.

 

Rechner runterfahren, erste Platte raus, zweite Platte als Master dranhängen, mit der Bootdiskette hochfahren, als aktiv markieren, Diskette raus und Neustart...

 

Ghost bügelt das Image von der kleineren Platte normalerweise problemlos auf die größere...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... ist richtig, aber hier reicht die kleinste Version des Produkts, da Du ja nichts online installierst oder Online Images vom Server ziehen willst.

 

Schau mal einfach auf der Symantec-Homepage, ich glaube, es heißt auch jetzt nicht mehr Norton Ghost...

Gibt es beim Acronis denn keine Möglichkeit, einfach nur den Rechner (egal ob Server oder Workstation) mit der CD oder einer Bootdiskette zu booten und nur Bit für Bit von Platte A zu lesen und auf Platte B zu schreiben ?

 

Soweit ich mich erinnere, kann man doch mit der True Image CD starten und von der einen auf die andere Platte ziehen, oder ?

Wie hast Du denn diesen Test gemacht ? Wundert mich, daß es da Probleme gab...

Ich kenne Acronis leider nicht soooo gut ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Moment mal... wenn er alles kopiert, dann musst Du die Platte (die neue) nachdem Du sie als Master an den ersten IDE-Port gehängt hast, wahrscheinlich noch als Startpartition und als "aktiv" markieren.

 

Schmeiß mal einfach ne Win 98 Bootdisk rein und führ den fdisk aus... da wirst Du direkt angezeigt bekommen, daß keine Platte als aktiv markiert ist...

 

Nur mal als Test ...

 

Die "Serverversion" von Acronis bezieht sich, soweit ich das weiß, auch nur darauf, wenn Du bei hochgefahrenem BS vom Server Images ziehen willst...

 

Ist beim Ghost ähnlich.

Wenn ich aber von einer Bootdiskette starte und ein Image von der "wehrlosen" Platte ziehe, ist es diesen Tools normalerweise egal, was da drauf liegt... da wird einfach Sektor für Sektor kopiert...

 

Teste das einfach mal ... ich denke, Du bist schon kurz vorm Ziel ...

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Einwurf:

 

Wer nicht soviel Knete für ein Image-Programm ausgeben will:

 

http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

 

War auch in der letzten c´t als Vollversion dabei.

 

Setzen wir erfolgreich ein:

 

- Image im laufenden Betrieb des Rechners auf USB-Festplatte ziehen

- Bei Rücksicherung BartPE starten, gegebenenfalls diskpart anwenden, drivesnapshot.exe starten, Rechner neu starten und alles wird gut.

 

Für die paar Euros ist das Programm wirklich zu empfehlen, zumal eine Installation nicht notwendig ist :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...