Jump to content

Exchange verschieben mit gleichem Namen auf neue HW


staga
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich muss mein Exchange verschieben auf ein neuen Server. Nun ich habe entsprechende Artikel bei MS gefunden( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;297289 )

 

nun ist meine Frage folgende: Der alte Exchange ist ebenfalls ein DC, muss ich nun nach dem Punkt 5 im Artikel denn neuen Server heraufstufen zum DC oder kann ich diesen als Memberserver laufen lassen.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Bin froh über hilfe..........

 

Gruss

Staga

Link zu diesem Kommentar

... moment mal... der alte Exchangeserver ist DC.

Der neue Exchange soll gleich heißen, aber auf anderer HW laufen...

 

Ergo bist Du doch sowieso gezwungen, den alten Server aus dem Rennen zu nehmen, oder ?

 

Da musst Du schon sauber auf die Reihenfolge achten...

 

Warum MUSS der neue Exchange exakt gleich heißen ?

Das macht Dir ne Menge Zusatzarbeit... geht es darum, daß Du nicht die ganzen Clients umkonfigurieren willst, wenn der neue Exchange anders heißt ?

Bei der richtigen Vorgehensweise brauchst Du das auch nicht...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

autsch ... o.k. das ist dann ein bisschen haariger ... da brauche ich Dir nicht die Tasche vollzusabbeln mit parallelem Exchange aufbauen und in Ruhe alles rüberschieben...

Tut ja wohl nicht...

 

Ich würde aus dem Bauch raus mal folgendermaßen vorgehen:

 

1) Dich damit abfinden, daß Du ein langes Wochenende in der Firma vor Dir hast :D

 

2) Systemstate aller DCs ziehen und ein Komplettimage vom Exchange erstellen, für den eventuellen Rückweg... wichtig !!

 

3) Datenbanken des Exchange sichern

 

4) Dcpromo auf dem Exchange ausführen, raus damit aus dem AD

 

5) Deinstallation Exchange, damit dieser nicht mehr als Exchange im AD eingetragen ist.

 

6) Computerkonto aus dem AD löschen, Replizieren

 

7) Neuaufbau des Servers unter altem Namen, alte IP usw...

 

8) Dcpromo, wiedrer zum DC machen (optional)

 

9) Installation Exchange 2003

 

10) Versuchen ihm die alten Datenbanken unterzujubeln, in der Hoffnung, daß es ohne Probleme funktioniert und die verbogenen Berechtigungen jetzt passen...

 

Im Zweifelsfalle kannst Du alle DCs runterfahren, im Restore-Modus neu starten, die systemstates zurückziehen und das Image des Exchange wieder zurückspielen. Dann hast Du den alten Stand wieder und bist schlauer, wo es gehakt hat...

 

Sorry, ist echt ne größere Operation, aber meiner meinung nach notwendig...

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja das ganze ist echt besch....

 

Ich habe da noch ne andere Idee, was meinste dazu.

 

Einen Standalone DC mit exchange aufsetzten.

Sicherung vom bestehenden Exchange und die db auf dem neuen Server einlesen.

Mit Exemerge die postfächer und Öffentlich Ordner exportieren.

Bestehender Exchange deinstallieren und neu aufsetzten.

Postfächer importieren.

 

Frage: geht das überhaupt und wie sieht das aus mit der zuordnung von Postfächer und Useraccounts????

Link zu diesem Kommentar
Ja das ganze ist echt besch....

 

Locker bleiben :D

 

Die Idee ist auch nicht verkehrt... zumal Du so vorerst mal nicht in der produktiven Umgebung rumbastelst... ;)

 

Einen Standalone DC mit exchange aufsetzten.

 

Oder: W2K3 Server nackt aufsetzen und den systemstate vom bestehenden Exchange einspielen. Danach via "ldp.exe" oder "adsiedit" die Exchange-Einträge aus dem AD rausschnippeln und den Exchange sauber neu draufinstallieren...Dann hast Du direkt nen DC mit allen Benutzerkonten :D ... schleppst aber evtl. die Berechtigungsprobleme mit :mad: ... kann auch sein... solltest beides testen ...

 

 

Sicherung vom bestehenden Exchange und die db auf dem neuen Server einlesen

Hier würde ich echt nur die priv und die pub pur einspielen...

 

Mit Exemerge die postfächer und Öffentlich Ordner exportieren.

Da ist dann die Frage, wie es sich mit den Berechtigungen (Müller hat Postfach für Meier freigegeben usw.) verhält.

Was ist mit Dingen wie Formularen, Postfachbeschränkungen und und und... auch mal Gedanken drüber machen. Ist aber im Vergleich zum momentanen Zustand evtl. das kleinere Übel mit gewissen Verlusten zu planen...

 

Bestehender Exchange deinstallieren und neu aufsetzten.
Postfächer importieren

Dann müsstest Du die Benutzer wieder mit den bestehenden Postfächern verbinden... sollte man auch vorher in einer Testumgebung testen, müsste aber eigentlich gehen...

 

Shiet, würde Dir gerne die ultimative Lösung anbieten, aber das scheint nicht anders hinzuhauen.

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Punkt:

 

Bestehenden Exchange deinstallieren und neu aufsetzen:

 

Da müsstest Du theoretisch vorher alle Postfächer löschen, damit die User im AD keine Postfacheigenschaften mehr haben.

Danach deinstallieren, neu installieren und in aller seelenruhe jeden Benutzer anklicken und ein neues Postfach erstellen. Dann der Import der psts...

 

Das müsste funktionieren...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... Du gehst hier niemandem auf den Nerv, genau deswegen tümmeln wir uns hier im Board... wenn wir keine Probleme hätten, würden wir alle irgendwo mit nem kühlen Drink in der Sonne liegen, oder ? :D

 

Das mit NT-Autorität/system ist völlig normal. Wer sollte sich sonst als letztes an dieser Mailbox angemeldet haben ? ;)

 

Das mit der Systemaufsichtsmailbox ist natürlich haariger ... mannomann, was ist den da passiert ?

 

Schon mal versucht, den Exchange nochmal drüberzuinstallieren oder das aktuelle Service Pack nochmal drüberzuhauen ?

 

Wenn Du jedoch eh von diesem Server nur noch die priv und die pub absaugst, um sie in einem anderen Exchange einzupatchen, kann das ja nun auch ziemlich egal sein, oder ?

Hauptsache Du bekommst beim temporär aufgesetzten Exchange das exmerge ans Fliegen...

 

Habe, ehrlich gesagt auch keinen Ansatz zur Hand, wie man die Systemaufsichtsmailbox neu erstellt ... schon mal bei MS nachgesehen ?

 

Gruss

 

schroeder750

 

P.S: Von mir aus ziehen wir das hier tagelang durch, bis Du wieder einen brauchbaren Exchange hast, entwickle da jetzt bloss kein schlechtes Gewissen oder sowas ... :D

Link zu diesem Kommentar

Tscha, hatte ja eben schon geschrieben, daß ich leider auch nicht weiß, wie man die neu erstellen kann...

 

Habe gerade mal ein wenig im Internet recherchiert, bisher ohne Ergebnis...

 

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle echt so loslegen, wie wir das oben besprochen haben... dann kannst Du ja relativ schnell, ohne vorerst groß in Deine produktive Umgebung einzugreifen, sehen, ob Du wieder an die Mails kommst...

 

Alles andere Gebastle hält Dich momentan eher auf, würde ich mal sagen...

 

Ich werde mal sehen, ob ich noch Infos finde oder Ideen habe, wenn es meine Zeit zulässt, O.K ?

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Du hattest übrigens in dem anderen Thread geschrieben, daß Du bei den Eigenschaften vom Informationsspeicher eine SID drin hast, die nicht aufgelöst werden kann...

 

Wollen wir mal sehen, wer das war ?

Vielleicht kommen wir damit weiter...

 

Ich habe hier mal auf meinem Testsystem nachgesehen (Postfachspeicher). Folgende Benutzer / Gruppen haben da Zugriff (unabhängig davon, welchen Zugriff):

 

Benutzer: Administrator / SERVERNAME$ (ein Benutzer, der den Namen des Servers, gefolgt von einem $ trägt) / Jeder

 

Gruppen: Anonymous-Anmeldung(die könnte noch von einem letzten Test von mir stammen) / Domänen-Admins / Exchange Domain Servers / Organisations-Admins

 

Schau doch mal einfach kurz bei Dir drauf und vergleiche... vielleicht finden wir raus, ob es Dir da einen Account versemmelt hat...

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja die User und Gruppen hab ich gecheckt => sind in Ordnung.

 

Hab noch nen Artikel gefunden weiss zwar nicht ob die Systemaufsichts-Mailbox auch wieder hergestellt wird, werde dies aber probieren.

Falls nicht werde ich den anderen Weg einschlagen.

 

http://support.microsoft.com/kb/316622/de

 

Gruss

Staga

 

PS: besten dank für die Infos, werde bescheid geben ob funktioniert hat

Link zu diesem Kommentar

Na Bingo !!

 

Der Artikel sieht doch recht gut aus !!

Wie haste denn den gefunden ?

 

Irgendwie sollte ich mal meine Suchkriterien überdenken ... :D

 

Das haut hin, da bin ich mir recht sicher :D :D :D

 

Viel Erfolg !!!

 

Gruss

 

schroeder750

 

Ach ja: Mal noch ne andere Frage: Du hattest das Problem mit dem Exchange am 25.10.05 zum ersten mal gepostet.

Seitdem sind ja nun schon einige Tage vergangen, was mich wundert ... können die User mit dem Exchange arbeiten ?

Gibt es Einschränkungen im täglichen Betrieb ?

Wie ist die Stimmung momentan, bist Du schon kurz davor, gelincht zu werden ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...