Jump to content

Wsus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eigentlich von vielen gehört das die WSUS-Installation relativ problemlos verlaufen soll. Das halte ich für ein Gerücht...zumindest bei uns. :suspect:

 

Die Installation selber verlief problemlos, allerdings verursacht der Dienst Update Services einen Fehler (ID 506) im Ereignisprotokoll:

 

Die Struktur "SelfUpdate" funktioniert nicht. Clients können ggf. auf die neueste WUA-Clientsoftware nicht aktualisieren und nicht mit dem WSUS-Server kommunizieren.

 

Ich hab schon im Board gesucht, allerdings haben mich die Beiträge und Lösungsansätze nicht weitergebracht. Genausowenig bei eventid.net.

 

Auf dem IIS 6 läuft sonst keine Webseite, ausser die Standard. WSUS ist auf Port 80 installiert und auf der Standardwebsite ist der Anonyme Zugriff und die integrierte Windows-Authentifizierung aktiviert.

 

Auch eine Neuinstallation von WSUS brachte den gleichen Fehler.

 

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir wurde es gestern Abend zu dumm, nachdem mich das Problem den ganzen gestrigen Tag beschäftigt hat.... :rolleyes: So, heute also einen neuen Versuch.

 

@Bommel007:

 

Keine IP!

Port 80!

Kein Hostheader!

 

@Picard1701:

 

Die Clients habe ich noch nicht getestet, es gibt nämlich noch keine! :) Was genau macht dieser SelfUpdate eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

Morgen

 

Meines Wissen nach ist das SelfUpdate in Verbindung mit dem UpdateService unter Dienste dafür zuständig das der Server überhaupt Updates finden kann. Begründung dafür ist auch das ohne einem funktionierenden Selfupdate gar nicht im WSUS Admin die momentan verfügbaren Updates angezeigt werden.

Und ob Anzeige störend oder nicht! Wenn man einen Dienst benutzt sollte man auch darauf achten das von diesem Dienst alles funktioniert.

Mein SharePoint Portal hat sichtlich auch gearbeitet bis ich in der Ereignisanzeige gesehen habe das der Search Dienst nicht arbeitet.

 

mfg

bommel

 

p.s. zeit für den ersten Kaffee

Link zu diesem Kommentar

... na Selfupdate(wie der Name sagt) ist dafür zuständig, dass der/die Client/s die aktuellen AutomatikUpdate Dateien hat/ben.

Hat der Client diese nicht, installiert er sie sich aus dem Selfupdate-Folder.

Wie schon geschrieben, solltest du mal gucken, wenn du mal Clients hast, ob das Selfupdate wirklich nicht geht... Bei mir kommt, auch wie gesagt, diese Meldung, trotzdem funktioniert der WSUS!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe das Problem jetzt zumindest mal eingrenzen können! Es muss an irgendwelchen Sicherheitsoptionen/Benutzerrechten liegen, die ich per GPO an die entsprechende OU verknüpft habe. Nehme ich den Mitgliedsserver aus der OU und lege ihn im root-directory der Domäne ab, mach ein gpupdate und starte den Server neu, so taucht keine Fehlermeldung mehr auf.

 

Ich hab die Sicherheitsoptionen ziemlich stark angezogen, dabei habe ich mich an das Sicherheitshandbuch für Domänen von Microsoft (falls das hier jemand kennt) gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...