Jump to content

Umstieg W2K auf XP - mit oder ohne Servicepacks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Freund von mir, bisher ohne Internet, möchte von W2K auf XP umsteigen.

 

Er hat so nach und nach Software installiert, die immer wieder eine Installation

des neuesten Servicepacks voraussetzte, und meinte, das müßte doch beim

Nachfolger entfallen, sprich die Servicepacks, die bei W2K benötigt wurden, müssten

doch bei XP quasi integriert sein.

 

Wenn dem nicht so ist, so verzichtet er auf den Umstieg, mit der berechtigten Be-

gründung, das wäre ihm zuviel Arbeit, außerdem ist er ja darauf angewiesen, das

neueste Pack auf einer Heft-CD zu finden bzw. jemand brennt es ihm auf CD.

 

Ich wollte mich da jetzt auch nicht festlegen, und mich sicherheitshalber mal

selber schlau machen.

 

Kurz gesagt, ein Beispiel:

 

W2K mit Servicepack 2

Software-Setup meldet: Zur Installation benötigen sie Servicepack 3

 

Fällt das bei XP weg?

 

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Wenn du jetzt eine XP-Lizenz kaufst, ist das aktuelle SP2 bereits integriert. Wenn irgendwann einmal eine Softwareinstallation nach einem SP3 für XP verlangen sollte, muss dieses eben installiert werden. Das bleibt dir auch bei XP nicht erspart. :wink2:

 

Die SPs können bei MS auch auf CD bestellt werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günni,

 

die Service Packs von Win2k sind nicht in WinXP enthalten, da es sich um ein anderes Betriebssystem handelt. Wenn eine Software beispielsweise Service Pack 4 unter Win2k verlangt, könnte es ebenso sein, dass unter WinXP SP2 verlangt wird. Es kommt eben immer auf den Stand der jeweiligen Dateien, und der Anforderung der Software an.

 

Von Zeit zu Zeit werden wichtige Updates in Service Packs zusammengefasst um Fehler- und Sicherheitsquellen zu eliminieren. Es ist immer sinnvoll diese Updates auszuführen.

 

LG 004

 

P.S: Die SPs können auch bei Microsoft heruntergeladen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für eure Antworten!

 

Es handelt sich nicht um meinen, sondern um den PC meines Freundes, und da er

im Moment noch keinen Internetzugang hat, habe ich ihm angeboten, mich mal

zu erkundigen.

 

Er hat ja W2K mit allen Packs installiert, und war der Meinung, unter XP müßte das

ja wegfallen, zumindest für die Software, die unter W2K installiert wurde, bzw. für die

Software, die für W2K geschrieben wurde.

 

Er hat wohl von versch. Leuten gehört und/oder gelesen, dass nach der Installation

eines Servicepacks einiges im Argen lag, und meint halt, warum soll ich mein System,

das ja läuft, durch ein Update versauen, und außderdem, ohne Internet gingen ihn

Sicherheitslücken sowieso nichts an.

 

Ist seine Meinung, muß man akzeptieren.

 

Ich werde ihm eure Antworten und Meinungen mitteilen, mal sehen, wie er sich entscheidet.

 

Nochmals Danke.

 

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Erstmal Danke für eure Antworten!

Er hat ja W2K mit allen Packs installiert, und war der Meinung, unter XP müßte das

ja wegfallen, zumindest für die Software, die unter W2K installiert wurde, bzw. für die

Software, die für W2K geschrieben wurde.

Das wiederspricht aber fogendem Satz aus deinem 1. Posting:

Kurz gesagt, ein Beispiel:

 

W2K mit Servicepack 2

Software-Setup meldet: Zur Installation benötigen sie Servicepack 3

Ein w2k PC mit SP2 hat nicht "alle Packs" installiert, denn es gibt davon ja bekanntlich bereits 4. ;)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...