Jump to content

NTFS Probleme Daten und Ordner unsortiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Szenario:

 

Ich habe einen Windows 2003 Server der als Fileserver dient. Die Kiste wurde wohl mal von Novel migriert. Windows ist selbstverständlich auf dem aktuellsten Stand und der Rechner läuft im Grunde fehlerfrei.

 

Nun aber zu dem Problem: Wird das File-Volume im Explorer angezeigt ist dieses völlig unsortiert. Dateien und Ordner sind durcheinander. So kommen zuerst einige Order, dann einige Dateien, dann wieder Ordner, dann Dateien... usw. Erst wenn man die Ansicht sortiert, z.B. indem man auf Name klickt, wird die richtige Sortierung angezeigt. Beim nächsten öffnen des Eyplorers ist alles wieder unsortiert. Ich vermute, dass das NTFS einen Hau weg hat. Aber weder Checkdisk noch Defragmentierung haben irgendwelche Fehler gemeldet geschweige denn etwas geändert. Ein lokales "Ansichten"-Problem scheint auszuschließen zu sein, da das Volume freigegeben ist und die Ansicht von den Workstations die Gleiche ist.

 

Kennt vielleicht irgendjemand einen Lösungsansatz? Das Einzigste was mir da noch einfällt wäre die Daten umzukopieren, aber das würde bei der Datenmenge ewig dauern und wäre nur am Wochenende machbar.

Geschrieben

Glaube ich nicht. Die Sortierung macht normalerweise nicht das Dateisystem sonder die GUI. Vermutlich ist in Deinem Explorer was falsch eingestellt. Schau mal in die Ordneroptionen vom Explorer. Vielleicht kommt ja auch eine falscche Einstellung aus einer GPO.

 

Oder nimm gleich einen vernünfitgen Dateimamnger wie den TotalCommander http://www.ghisler.com/ .

 

-Zahni

Geschrieben
Ein lokales "Ansichten"-Problem scheint auszuschließen zu sein, da das Volume freigegeben ist und die Ansicht von den Workstations die Gleiche ist.

 

Hört sich komisch an. Ist die Ausgabe von "dir" normal? Wenn es nicht durch eine GPO verursacht wird wäre meine Idee, das die User vielleicht verbindliche Profile haben und deshalb an allen Clients die Ansicht auch nach einem Neustart wieder so eingestellt ist.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...