Jump to content

Domäne mit drei verschieden IP-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine frage. :D Ich habe zuhause eine Domäne und habe drei verschiedene IP-Adressen. 1mal die 192.168.0.1 mein Internetverbindungsserver mit drei Netzwerkkarten.

Domänencontroller hat die 192.168.0.2.

192.168.0.1 is mein Privates Netzwerk

192.168.1.1 is mein WLan Netzwerk

192.168.2.1 is mein kleines Firmen Netzwerk

 

Kann man da sich auch in der Domäne anmelden oder geht das nicht weil die unterschiedliche IP Adressen haben? Wenn man sich in der Domäne anmelden muss brauchen die da alle 192.168.0.x ip adressen?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich zweichne es am besten mal auf und scanne es heute abend ein. Aber ich versuche es jetzt hier zu erklären anhand der IP's.

 

Server1:

macht nur Internetverbindung.

3 Netzwerkkarten, 192.168.0.1 (privates Netzwerk), 192.168.0.2 (WLan Netzwerk), 192.168.0.3 (Firmen Netzwerk)

 

Netzwerkkarte 192.168.0.1 geht an einem Switch und die 192.168.0.3 auch.

 

Server2 = Domänencontroller hat 192.168.0.2 und hängt an der 192.168.0.1, sowie mein Rechner und 3 andere.

 

WLan hat die 192.168.2.1 is ja klar.

 

Von der Netzwerkkarte 192.168.3.1 geht ein Kabel an einem Switch und da hängen drei Rechner dran mit 192.168.3.2 und .3.

 

Kann ich mich mit denen 192.168.3.2 und .3 auch auf dem Domänencontroller anmelden? IP vom DC 192.168.0.2

Link zu diesem Kommentar

Moment mal....

Wie ist denn deine Subnetmask???

Wenn alle Netzwerkkarten die gleich Maske haben dann sind die alle im gleichen Subnetz...

Und dann brauchst du auch kein Routing. Dann brauchst du auch nur eine Netzwerkkarte und den Rest kannst du dann auch über einen Switch machen...

Weil du jetzt mit ...0.1, .....0.2, .....0.3 sprichst.....

Das beste ist, ne Skizze zu machen und die hier rein zu stellen....

Link zu diesem Kommentar

etwas wirre Skizze, aber ich versuche es mal...

Das Ding, wo die 3 Netzwerkkarten (oder sind´s 4) muss Routen können...

Am besten über ein Routingprotokoll in Routing und Ras... Oder du machst das mit statischen Routen, was aber ausfällt, da ich denke das du keine feste IP von deinem Provider bekommen hast.

Wie das einzurichten ist, das wäre mit einfach hier posten doch nen bisschen kompliziert denke ich.

Da kann ich dir am besten empfehlen dir nen Buch zu kaufen oder jemanden dir ran zu ziehen, der den Plan von hat...

Ist nen bisschen Schwierig das alles zu Beschreiben, da die ganze Routing und Ras Klamotte nicht wirklich gerade einfach ist...

Link zu diesem Kommentar

Ist das Gerät, wo die beiden Switche und der DSL Anschluß dran hängt, der Server. Ist dor Windows Server 2003 Server oder Windows 2000 installiert? Dann muss hier RRAS installiert und für das LAN-Routing konfiguriert sein. Eine Rotuingtabelle bzw. ein Routingprotokoll braucht nicht konfiguriert zu werden, da RRAS alle beteiligten Netze kennt und das ganze über den Forwarding-Mechanismus abgewickelt wird. Alle Rechner haben als Standardgateway den für sie "zuständigen" Adapter des RRAS-Servers konfiguriert. Wenn sich das ganze um eine Windows 2000 oder Windows 2003-Domäne handelt, muss jeder Rechner den zuständigen DNS-Server als bevorzugten DNS-Server eingerichtet haben. Der DNS-Server ist entweder mit den Hinweisen auf die Stammserver oder einer Weiterleitung für alle anderen Domänen mit dem DNS-Server deines Prfoviders konfiguriert. Für die NetBIOS-NAmensauflösung brauchst du einen WINS-Server; jeder Rechner muss dann auch entsprechend dafür konfiguriert sein.

Link zu diesem Kommentar

cosmic hat schon recht..wenn du eine subnetmaske von 255.255.255.0 hast, dan müstest du alles sehen..(alle 3 Netze) Sie haben doch bloß ander domänen (EIgenesNETZ,WLAN,FIRMA) oder sehe ich das falsch..?

Ich würde dein system aber ein bisschen anders aufbauen..

warum gehst du nicht von deinem dsl modem in den domänenc. undgehst dann zum switch, anschließend zu deinen clients..die clients musst du dann so einrichten, dass sie nur auf eine bestimmte domäne zugreifen können..Z.B Client von EIGENESNETZ hat IP 192.168.0.11 ; Client im WLAN haben 192.168.2.11 und FIRMA 192.168.3.11)

 

Wenn du dann noch mit deinen clients ins internet willst dann trag die dns ip von deinem dc ein..

mfg

zero...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...