Jump to content

Umstellung Exchange 2000 auf 2003


Kamaj
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich bin zur Zeit daran einen neuen Win2K3 Server mit Exchange2K3 zu installieren. Wir wechseln somit von Win2K Server auf Win2K3 Server und gleichzeitig von Exchange2K auf Exchange2K3.

Wir haben ca. 400 Postfächer die ich verschieben muss. Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da gleich mal 100 Postfächer auf einmal verschieben oder sollte man das in kleineren Schritten tun?

Ich muss noch dazu sagen das ich in einem 24 Stunden Betrieb arbeite. Ich kann den Usern wenn irgendwie möglich keinen Unterbruch von 3- 4 Stunden zumuten.

Gruss

Kamja

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

In der Zeit wo das Postfach verschoben wird kann der Benutzer nicht darauf zugreifen, daher wäre es sinnvoll es in kleineren Schritten zu tun. Natürlich hängt das von der Größe der Postfächer ab. Wenn Du nur 50MB drin hast, kannst Du alle 100 auf einmal verschieben, vorausgesetzt Du hast kein 10 M/bit LAN.

 

gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Ich kann den Usern wenn irgendwie möglich keinen Unterbruch von 3- 4 Stunden zumuten.

 

Brauchst Du auch nicht.

Du hast optimale Vorraussetzungen, wenn Du ganz in Ruhe beide parallel aufbauen kannst, weil Du neue Hardware hast...

 

Den Ex2K3 in die gleiche Organisation bringen wie den Ex2K, Replikation der öffentlichen Ordner einrichten (versteckte Systemordner nicht vergessen) und danach ganz in Ruhe (auch im laufenden Tagesbetrieb) die Postfächer vom alten auf den neuen Exchangeserver verschieben.

Die Einträge im Outlook werden dann automatisch angepasst.

Im argsten Fall werden die User, die Du gerade verschiebst, kurz aus dem Outlook rausgekickt, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt angemeldet sind. Vielleicht vorher ne kurze Mail rumschicken, daß die User einmal kurz mit einer minimalen Unterbrechung rechnen müssen, wenn Du die Postfächer tagsüber verschiebst...

 

Mich würde etwas anderes noch interessieren:

Ihr habt momentan eine W2K AD-Domäne im Einsatz, bei der das Schema schon durch den Exchange 2K erweitert wurde, richtig ?

Planst Du auch, das AD auf 2003 zu bringen?

 

Wenn das Schema unter W2K von einem Exchange 2K erweitert wurde, entstehen Probleme beim Update des Schemas auf W2K3-AD. Ganz einfach, weil das Schemaupdate des W2K3-Servers Attribute vorfindet, mit denen es nichts anfangen kann.

 

Man muss in diesem Fall das bereits durch den Exchange 2K "aufgebohrte" Schema vorbereiten.

 

Der KB-Artikel dazu ist folgender:

 

http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;314649

 

Falls Du beim 2000er AD bleibst, vergiss es einfach, passt dann schon... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Na dann bedank ich mich schon mal für die Infos. Habe übrigens schon einige Postfächer verschoben. Der Vorgang an und für sich geht relativ schnell. Bis ich mich jedoch im Postfach sauber anmelden kann vergehen ca. 10 bis 15 Minuten. Danach scheint alles i.O. zu sein.

Wie schon von schroeder750 erwähnt, werde ich nach Abschluss der "Migration" das AD auf 2K3 anheben.

Mal schauen was mich bei dieser Umstellung erwartet.

Gruss und nochmals Danke

Kamaj

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...