Jump to content

Seltsamer Effekt beim Öffnen von Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem bei uns im Netzwerk:

Wir haben eine Domäne mit W2k3 Servern und XP Clients.

Auf drei XP Rechnern tritt folgendes Problem auf:

Wenn man eine Datei öffnen will wie z.B. Word, Exel, .txt oder sogar zip dauert es ca. 30 - 50 sec. bis die Datei geöffnet ist. Dabei spielt es keine Rolle ob die Datei lokal oder im Netz liegt. Es liegt auch nicht an der Office installation, denn die habe ich auch schon neu installiert ausserdem ist auf 2 Rechnern Office 2003 und auf dem 3. Office 2000 drauf.

Das Benutzerprofil ist auch nicht schuld dran, egal mit welchem Benutzer man sich an den Rechnern anmeldet, ist der Effekt der selbe.

Was sehr merkwürdig ist, wenn ich die Netzwerkverbindung trenne und dann das selbe lokale Dokument oder Textfile öffne, wird es sofort geöffnet. Wenn Word oder Excel schon offen ist und ich daraus Datei -> öffnen mache öffnet es auch sofort.

Wie gesagt es ist nicht nur mit Office sondern auch mit zip oder rar Files so.

Mir kommt es so vor als ob Windows zuerst nach irgendetwas im Netz sucht!?

Ich habe auf einem Rechner auch schon eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt bevor das Problem auftrat, gemacht was auch nichts geändert hat. :mad:

Die Netzlaufwerke sind auch schnell zu erreichen, es hängt also nichts.

Auf allen anderen XP Rechnern ist alles ok.

Ich finde auch keine Hinweise in den Eventlogs.

Ich bin schon am Verzweifel, weiss einer von euch vielleicht die Ursache dafür? :confused:

 

Vielen Dank

Bobby

Link zu diesem Kommentar

ich meine auch, dass der PC "irgendetwas im Netz sucht!?"

das 'irgendetwas ' ist schwierig....

 

Es gibt verwaiste Registry-Einträge zu Geräten aus dem Netz, die entfernt wurden (nehme ich an). Man kann die suchen und entfernen.

 

Die sicherste Möglichkeit ist, das Profil zu löschen und wieder anzulegen.

(Alle Personalisierungen der Anwendungen sollten vorher notiert oder gesichert werden!)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

 

@grutsch

Ich weiss das das "irgendwas" schwierig ist aber leider weiss ich nicht wonach es sucht :(

Leider hat auch ein neues frisches Profil nichts gebracht.Immer der selbe Effekt!

Auch wenn ich mich mit einem Benutzer anmelde beidem es auf Ihren eigenen Rechnern funktioniert, kommt auf diesen 3 Rechnern zum selben Effekt.Ich denke mal es ist nicht userabhängig sondern Rechner abhängig.

Mit Netzwerk dauert das öffnen von unterschiedlichen Dateien, also nicht nur Office Dateien sondern auch z. B. zip Dateien ewig lange.

Ziehe ich das Netzkabel raus gehts ruckzuck :mad:

 

@frawo

Danke für deinen Hinweis. Diesen Artikel hatte ich mir natürlich schon durchgelesen. Ich habe das auch so wie beschrieben in den GPOs gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

 

Habt Ihr vielleicht noch weitere Vorschläge?

 

Gruß

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Hi Dio,

Danke für deinen Tipp ;)

Aber das war eines der ersten Sachen die ich versucht habe!

An den Netzwerkkarteneinstellungen habe ich auch schon rumprobiert, auch die Pfade und Umgebungsvariablen überprüft und auch den Dateiendungen nochmal manuell die jeweilige Anwendung zugeordnet, leider alles ohne Erfolg! :(

Und ich habe heute bei einem von den 3 Rechnern ein Image von vor einer Woche zurückgespielt, als es noch funktionierte! Trotzdem blieb das Problem! :mad:

 

Noch jemand Vorschläge??

 

Gruß

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melmak69,

Danke für deinen Tipp aber es liegt anscheinend auch nicht an den Netzwerkkarten, ich habe einen davon heute mal ausgetausch allerdings ohne Erfolg! :mad:

Es ist nicht meine Art vor einem Problem aufzugeben aber ich denke diesesmal ist es vielleicht klüger nachzugeben und die 3 Rechner neu zu installieren. Ich habe schon viel zu viel Zeit investiert in die Fehlersuche. :mad:

 

Trotzdem danke ;)

 

Gruß

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Es ist totsicher das Problem, das auch in dem o.g. Link geschildert wird. Irgendeine Netzwerkapplikation, an die du jetzt gar nicht denkst, hat sich in die Shell eingeklinkt und versucht die Applikation im Netzwerk zu connektieren, egal, was du aufmachst, aber der Rechner mit der Netzwerkapplikation ist offline.

Erst wenn gar kein Netzwerk mehr da ist (Kabel raus) versucht sie das nicht mehr, weil kein Netzwerkredirector vorhanden.

 

Lass auf dem Rechner einen Sniffer laufen und du wirst ständig ARP-Requests ohne ARP-Replies auf immer dieselbe Netzwerkadresse sehen, und dann überlege, was da drauf als Netzwerkapplikation läuft.

 

grizzly999

 

/edit: zu spät, Kind mit dem Bade ausgeschüttet :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

Danke für deine Antwort, kam etwas zu spät :D

Aber das hatte ich schon getan bei einem von den Rechnern, tatsächlich waren ARP-Requests auf einen vor kurzem abgeschalteten Rechner ohne Arp-Replies natürlich.

Aber an dem Rechner war nichts besonderes, es war eine Art "Testserver" für ein paar User für Testzwecke. Allerdings hat dieser Rechner nichts mit den Rechnern zu tun gehabt die gesponnen haben, jedenfalls ist mir nichts bewusst gewesen!? Ich konnte den "Testserver" auch nicht mehr einschalten, weil er schon platt gemacht wurde :rolleyes:

Hätte ich was machen können, ohne zu wissen welche Anwendung die Requests verursacht? Gibt es einen Befehl dem Rechner zu sagen das er an diesen PC keine Requests mehr machen soll?

 

Viele Grüße

Bobby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...