Jump to content

Dateien öffnen sehr langsam - ohne NW keine Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab ein etwas seltsames Problem bei mir auf einem Windows XP Rechner (SP2).

 

Es dauert extrem lange irgendwelche Dateien zu öffnen, z.B. wenn ich auf der C: Festplatte eine txt doppelt anklicke öffnet sich die Datei erst nach ca. 1min.

 

Deaktiviere ich die Netzwerkverbindung ist die Datei sofort da, aktivier ich die Verbindung wieder hab ich das gleiche Problem.

 

Der Rechner ist in einer W2K Domäne, Gigabit Netzwerkanbindung.

Es macht keinen Unterschied ob ich lokale Dateien oder Dateien auf Netzlaufwerken öffnen will.

 

Ich hab schon an den NWKarten Einstellungen etwas herumgespielt, aber alles ohne Erfolg

- Duplex umgestellt

- Client für MS Netzwerk deaktiviert - aktiviert

- Druckerfreigabe deaktiviert - aktiviert

- WINS aktiviert - deaktiviert

 

Kennt jemand das Problem, bzw. besser noch eine Lösung dafür? :)

 

Gruß, ...

Link zu diesem Kommentar

ok, hab die ursache gefunden. ich hab n bischen mit einem netzwerkmonitor rumgespielt und mitgeloggt was so während der pc die datei öffnet los ist auf der netzwerkkarte.

dabei ist mir aufgefallen dass unverhältnismäßig oft ein rechner name abgefragt wurde, per arp ... dns usw.

 

naja, irgendwie hatte ich vor einiger zeit mal ein paar dateiendungen mit einem programm verknüpft das auf einem remote rechner installiert ist, und dieser rechner war heute nicht an :)

 

schönen abend noch ...

Link zu diesem Kommentar

Die GPO heisst "Shellshortcuts beim Zwischenspeichern auf dem Server nicht überwachen"

 

"Wenn die aktiviert ist, werden Shortcuts die einen UNC-Namen enthalten, der auf einen anderen PC zeigt nicht von dem Remote-PC geladen sondern loakl:

 

Legt fest, ob nach Quellen von Verknüpfungen gesucht werden soll, wenn das Ziel auf dem Computer des Benutzers nicht gefunden wird.

 

Verknüpfungsdateien enthalten einen absoluten Pfad zur Originalzieldatei und einen relativen Pfad zu der aktuellen Zieldatei. Standardmäßig wird nach dem Ziel auf dem Originalpfad gesucht, wenn eine Datei nicht auf dem aktuellen Zielpfad gefunden wird. Wenn die Verknüpfung auf einen anderen Computer kopiert wurde, verweist der Originalpfad möglicherweise auf einen Netzwerkcomputer (einschließlich externer Ressourcen), wie z. B. ein Internetserver.

 

Durch Aktivieren dieser Einstellung wird nur der aktuelle Zielpfad durchsucht. Es wird nicht nach dem Originalpfad gesucht, auch wenn die Zieldatei nicht auf dem aktuellen Zielpfad gefunden wird."

 

Gab es schon bei NT . Da hatte ich mal das gleiche Problem.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...