Jump to content

Netzwerkbrück - Allgemeine Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

bin so ziemlich sehr neu hier, und hab gleich ma ein etwas sehr komplizierte Frage.

 

Hier gibts meine aktuelle Infrastruktur:

 

http://www.fwp-cs.de/lan.jpg

 

Nu meine Frage:

 

Ich hab jetzt zusätzlich zu der Config in der Zeichnung in meinem Server und im Laptop ne WLAN-Karte.

 

WLAN-Netzwerk läuft in einem eigenen Subnetz. Rein theoretisch kann ich also jetzt mit dem Laptop nicht mehr auf die anderen Clients zugreifen, außerdem kann ich die ICS auf dem Server nicht mehr nutzen.

 

Ich hab das Problem erstmal mit einem 3rdParty Proxy gelöst, aber mich würd interessieren, inwieweit die Netzwerkbrücke mir da auch geholfen hätte.

 

Laut Hilfe ist diese Brücke ja dazu gedacht, verschiedene Subnetze zu verbinden, aber wie genau muss ich jene dann konfigurieren?

 

mfg und vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von neuromancer

Laut Hilfe ist diese Brücke ja dazu gedacht, verschiedene Subnetze zu verbinden, aber wie genau muss ich jene dann konfigurieren?

Der PC, den Du als Server bezeichnest, ist aber ein XP-PC, die Netzwerkbrücke gibt es erst seit XP ?

Mit der Netzwerkbrücke auf dem XP-"Server" würdest Du erreichen, daß Dein WLAN im gleichen Subnetz landet wie Dein LAN. Du hättest also nicht mehr das Problem, daß die WLAN-PC ICS nicht nutzen können usw.

Wie Du das konfigurieren mußt:

Deinen WLAN-PC gibst Du freie IP aus Deinem LAN.

Auf dem XP-"Server" richtest Du eine Netzwerkbrücke zwischen der LAN-NIC und der WLAN-NIC ein. Ob Du da allerdings Probleme mit ICS auf dem gleichen PC bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Ich benutze weder XP noch ICS.

Aber da gibt es massig andere im Board, die sich damit auskennen. ;)

Link zu diesem Kommentar

> Der PC, den Du als Server bezeichnest, ist aber ein XP-PC, die

> Netzwerkbrücke gibt es erst seit XP ?

 

Die Frage versteh ich nicht wirklich. Ja, es ist ein XP-PC. Und es ist mein Server. Ich glaub die Netzwerkbrücke gibts schon seit 2k, bin mir nicht sicher.

 

> Ob Du da allerdings Probleme mit ICS auf dem gleichen PC

> bekommst, kann ich Dir nicht sagen.

 

und das war eigentlich mein eigentliches Anliegen. Wenn WLAN und LAN im gleichen Subnet laufen, gibts ja leider Problem, andersrum funzt aber leider die ICS nicht.

Und bevor ich das ganze jetzt umkonfiguriere und irgendwelche Probleme bekomme, wollt ich halt sicherheitshalber ma nachfragen :wink2:

 

Vielen Dank erstma für deine Antwort!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

hoffe das liest jetzt noch jemand:

 

folgendes:

 

hab mich jetzt noch mal mit der Netzwerkbrücke befasst, aber leider klappt das nicht so wie gedacht.

 

Hab also die NIC, für die die Internetverbindung normalerweise immer freigegeben war, mit meinem WLAN-Adapt. unter eine Netzwerkbrücke geworfen und dann die Internetverb. für diese Brücke eingerichtet.

 

Auf meinem WLAN-Client wird dann per net view zwar der Server angezeigt, aber anpingen lässt er sich nicht.

Auch als Gateway wird der Server nicht gefunden.

 

Wer nett wenn mir nochmal einer helfen könnte!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo, danke für deine Antwort

 

Die Firewall kanns nicht sein, weil die ist aus, die Windows-Eigene. Und eine 3rd-Party FW nutzt ich nicht. :shock:

 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen alles richtig konfiguriert zu haben, soviel kann man ja auch nicht falsch machen.

Mein WLAN kann ja soweit erstmal auf die ICS des Servers zugreifen.

 

Aber ich komm halt nicht auf mein Kabel-Lan drauf, weil ja, logisch, beide in einem eigenen Subnetzt laufen. Andererseits lautet die Maske aber auch 255.255.0.0, weshalb sie sich eigentlich doch finden müssen... ich verstehs selber nicht :(

 

>ps: ich mag deinen usernamen - ich glaub, ich werd die bücher >mal wieder ausgraben

 

Jaaa... sehr gute Bücher... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...