Jump to content

2 Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Active Directory Domänen und möchte diese beiden verbinden. Da sich diese beiden Netze an zwei unterschiedlichen Standorten befinden, sind die beiden Netze per VPN verbunden.

 

Domäne 1 (xxxxxx.local, 192.168.1.x) Domäne 2 (yyyyyyyy.ch, 192.168.0.x)

 

In der Netzwerkumgebung ist nur die eine Domäne sichtbar.

 

Danke für Eure Hilfe

 

kuesi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du musst Deine DNS-Konfiguration anpassen, falls Du einen Trust erstellen möchtest. Du kannst das entweder über eine bedingte Weiterleitung zum jeweils gegenüberliegenden, authoritativen DNS-Server machen (2003) oder Du kannst Sekundäre Zonen für die jeweils gegenüberliegende Primäre Zone erstellen.

Schreib doch bitte mal, was Du Dir unter "Verbinden" vorstellst und was der Zweck dieser Verbindung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für die Info. Das mit dem DNS habe ich gelöst indem ich die Domäne als Typ: sekundär eingerichtet habe und die Infos vom anderen Domaincontroller aktualisieren. Ich habe schon eine Verbindung zwischen den beiden Netzwerken per VPN. Ich kann in beide Richtungen pingen und bekomme auch eine Antwort. Auch per UNC Pfad funktioniert alles perfekt. Jedoch wenn ich unter der Netzwerkumgebung schaue, wir mir diese nicht angezeigt. Oder wenn ich eine Vertrauensstellung erstellen möchte, findet er den anderen Domänenkontroller der anderen Domäne nicht.

 

Was könnte da das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Danke für die Info. Das mit dem DNS habe ich gelöst indem ich die Domäne als Typ: sekundär eingerichtet habe und die Infos vom anderen Domaincontroller aktualisieren. Ich habe schon eine Verbindung zwischen den beiden Netzwerken per VPN. Ich kann in beide Richtungen pingen und bekomme auch eine Antwort. Auch per UNC Pfad funktioniert alles perfekt. Jedoch wenn ich unter der Netzwerkumgebung schaue, wir mir diese nicht angezeigt. Oder wenn ich eine Vertrauensstellung erstellen möchte, findet er den anderen Domänenkontroller der anderen Domäne nicht.

 

Was könnte da das Problem sein?

 

Hast Du das auf beiden Seiten gemacht oder nur auf einer ?

Link zu diesem Kommentar

Um einen Trust zu erstellen, benötigst Du keinen WINS-Server. Ebenso ist es hierbei völlig unerheblich, ob Du beide Domänen in der Netzwerkumgebung sehen kannst oder nicht. Funktioniert die DNS-Auflösung in beide Richtungen, kannst Du auch einen Trust erstellen. Möchtest Du auch, dass alles in der Netzwerkumgebung zu sehen ist, mache es so wie Dirk geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar

Aber wie kann ich einen Trust erstellen, wenn ich unter Active Directory Domänen und Vertrauennstellungen nur meinen DC sehen kann. Ich kann keine Verbindung zu einem anderen DC herstellen, obwohl ich ihn anpingen kann und die Auflösung auf "pc.domäne.local" funktioniert. Braucht es da nicht NETBIOS?

 

Mal angenommen, ich möchte es nur in eine Richtung. Also dass ich in der Netzwerkumgebung der Domäne A, alle Rechner der Domäne B sehen kann aber nicht umgekehrt. Und die Vertauenstellung nur in eine Richtung. Wäre das realisierbar? Danke für Tipps...

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Trust auch ohne WINS erstellen, ich habe 2 Domänen (Windows 2003) mit deaktiviertem NetBIOS via Trust miteinander verbunden. Deswegen solltest Du die Namensauflösung via DNS so konfigurieren, dass beide sich gegenseitig finden können (entweder bedingte Weiterleitung oder sekundäre Zonen auf beiden Seiten konfigurieren). Wenn Du den Trust erstellst, gibst Du den DNS-Namen der entsprechenden Domäne ein. Wenn Du allerdings über die Netzwerkumgebung browsen möchtest, benötigst Du schon NetBIOS und WINS. Um wieviele Rechner handelt es sich denn, die über den Trust erreichbar sein müssen ?

Hast Du Windows 2000 oder 2003 Server ?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe Windows 2003 Small Business Edition auf der einen Seite und auf der anderen Windows 2000 Server Standard.

 

Ich habe den WINS-Dienst eingerichtet und kann jetzt auf die NETBIOS Namen der anderen Systeme pingen. Jedoch, wird mir die Domäne nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt und wenn ich eine Verbindung mit einer anderen Domäne herstellen möchte, kommt mir eine Fehlermeldung:

 

"Die Liste der Domänenkontroller für die Domäne DOMÄNE.CH steht auf Grund folgendes Problems nicht zur Verfügung: Zugriff verweigert."

 

Wenn ich diese wegklicke kommt diese:

 

"Active Directory: Sie verwalten zurzeit die Gesamtstruktur, dessen Stamm die Domäne domain.local ist. Möchten Sie die Gesamtstruktur, dessen Stamm die Domäne domäne.ch ist, unter Verwendung eines beliebigen schreibbaren Domänencontrollers verwalten?" JA oder Nein?

 

Wenn ich dort Ja sage, kommt folgende Meldung:

 

"Die Konfigurationsinformationen, die diese Organisation beschreiben, sind nicht verfügbar. Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...