Jump to content

script für die IP vergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bastel grade an einem kleinem Script für die IP Vergabe.

 

 

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 100.147.0.0 255.255.255.0 100.147.0.0

 

jetzt würde ich gerne in einer bat datei schreiben wo die letzten 2 gruppem der IP Adresse vom user eingeben lassen nach dem moto IF '%choice%' ....

 

die ersten beiden gruppen von der ip und der router ip sind immer gleich und sollen nicht eingegeben werden.

 

Hat einer ne Idee wie ich ne eingabe auffoderung bekomme und diese dann auch gleich zu den letzten beiden guppen bekomme ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hmm, sieht mir nach einer einfachen DOS-Abfrage aus, die Du mit CHOICE erschlagen kannst. Soll das ungefähr so aussehen?

 

---------- pseudobild ----------

 

Sie haben hier die Möglichkeit Ihrem Rechner eine eigene IP-Adresse zu vergeben.

Eine IP-Adresse besteht aus vier Segmenten, die jeweils durch Punkte von einander

getrennt sind. Die ersten beiden Segmente geben wir vor und die letzten beiden

können Sie frei wählen.

 

Unsere Daten lauten: 111.222

 

Bitte geben Sie nun das erste von Ihren zwei Segmenten ein. Es wird an folgender

Stelle eingetragen werden ... 111.222.XXX

Ihre Eingabe: XXX

 

Bitte geben Sie nun das zweite von Ihren zwei Segmenten ein. Es wird an folgender

Stelle eingetragen werden ... 111.222.XXX.YYY

Ihre Eingabe: YYY

 

Danke.

Die IP-Adresse111.222.XXX.YYY wird nun dem System übergeben.

 

---------- pseudobild ----------

 

oder einfacher?

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Du die Daten über CHOICE entgegen nehmen kannst, dann sollte es möglich sein, daß Du das erste Segment in die Variable %SEG01% und die zweite in %SEG02% bringen kannst.

 

Am Ende solltest Du via

 

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 100.147.0.%SEG01%.%SEG02% 255.255.255.0 100.147.0.0

 

das Gewünschte erreichen. Ich kann das momentan jedoch nicht testen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...