Jump to content

Problem mit NORMAL.DOT in WTS-Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe ein Problem mit Word und der normal.dot. Zwei User, die sich über Remotedesktop am Terminalserver anmelden, scheinen die Verarbeitung der normal.dot zu stören. Jedesmal, wenn diese beiden User Word öffnen und ein neuen Dokument erstellen, erhalten diese 2 User und alle anderen beim Schließen von Word eine Fehlermeldung, dass die normal.dot schon durch einen anderen User in Verwendung ist und nicht gespeichert werden kann... (die Meldung hat einen etwas anders lautenden Wortlaut!).

 

Hoffentlich könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich da vorgehen muss.

 

MfG

Mario Heiß

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ja so an, als ob die Nutzer sich mit dem selben Benutzernamen am TS anmelden. Normalerweise liegt die normal.dot im Profil des jeweiligen Nutzers. Dementsprechend gibt es in der Regel auch keine Probleme beim Word, da jeder seine eigene dot nutzt....

Ansonsten schneide die dot mal aus und lass Word eine neue erzeugen.

 

Oder Du schaust im Word unter Extras --> Vorlagen und Add-Ins und guckst was dort los ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich würde vorschlagen, wir klären erstmal die jeweilige Arbeitsumgebung der Clients !

(Ich hab das Gefühl, das ist kein TS-Problem, sondern ein Problem der Clienteinstellungen für Office)

 

Es gibt in den jeweiligen User-Option einen Speicherort für die (eigenen) Benutzervorlagen und einen Speicherort für die Arbeitsgruppenvorlagen.

 

Wenn in den eigenen Benutzervorlagen (bzw. in dem Speicherort dieser Vorlagen) keine normal.dot gefunden wird, aber sich eine in der Vorlagen für die Arbeitsgruppe befindet, wird genau diese normal.dot verwendet.

 

Daher meine Frage: Wie sind die Einstellungen für die eigenen Benutzervorlagen - und liegt genau dort eine normal.dot, auf die nur der konkrete User zugreifen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Hi !

Ich würde vorschlagen, wir klären erstmal die jeweilige Arbeitsumgebung der Clients !

(Ich hab das Gefühl, das ist kein TS-Problem, sondern ein Problem der Clienteinstellungen für Office)

 

Die Clienteinstellungen kommen mit den Einstellungen des TS maximal nur dann in Berührung, wenn:

 

1. der Nutzer sowohl sein lokales Word wie auch sein Terminal Server Word offen hat.

2. Client und TS Einstellungen im Word für Vorlagen und Co. identisch sind.

 

Von daher sehr unwahrscheinlich, dass Clientseitig das Problem liegt. Aber ich denke mal das Problem hat sich ja eh gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Die Clienteinstellungen kommen mit den Einstellungen des TS maximal nur dann in Berührung, wenn:

 

1. der Nutzer sowohl sein lokales Word wie auch sein Terminal Server Word offen hat.

2. Client und TS Einstellungen im Word für Vorlagen und Co. identisch sind.

 

Von daher sehr unwahrscheinlich, dass Clientseitig das Problem liegt. Aber ich denke mal das Problem hat sich ja eh gelöst.

Du hast Recht, da hab ich mich sehr, sehr "unkonkret" ausgedrückt ! :cry:

 

Mit Client-Einstellungen meinte ich die Profileinstellungen der TS-User, die wahrscheinlich alle auf eine Normal.dot zeigen (was ja dann wohl auch so war). ;)

Link zu diesem Kommentar

Also vielen Dank für Eure Hilfestellung. Das ist gelöst. Ich habe einfach die ADM-Vorlagen für Office, Word, Excel usw. in die Gruppenrichtlinien des Servers integriert.

Dann das Verzeichnis für Arbeitsgruppenvorlagen auf einen zentralen Pafd gelegt.

Die Benutzervorlagen habe ich zwar aktiviert, aber dann leer gelassen.

 

Bei jeder TS-Session stehen dann die Arbeitsgruppenvorlagen und als Benutzervorlagen verwendet Word dann den jeweiligen Profil-Ordner.

 

MfG

Mario Heiß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...