Jump to content

Script zum loggen wer sich an der Domäne anmeldet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab ein Problem. In der Active Directory befinden sich unzählige User die eigentlich garnicht mehr vorhanden sind oder genutzt werden. Aber blind löschen möchte ich keinen, sonst bekomme ich nachts um 3 einen Anruf "Hilfe ich kann mich nicht mehr anmelden" :D.

 

Deswegen will ich mir ein script basteln, welches die Domänenanmeldungen aufzeichnet und mir eine dementsprechende Liste erstellt. Vorzugsweise Kix.

Hat da jemand schon soetwas ähnliches gemacht oder kann mit Tipps geben?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Sebastian Reiter

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

warum aktivierst du nicht die Richtlinie "erfolreiche Anmeldung protokoliieren"?

 

Danke, ich kannte diese Gruppenrichtlinie noch nicht! Bin noch relativ neu auf diesem Gebiet (Azubi :))

Wo genau finde ich die in welcher Kategorie?

 

Hallo,

 

aus den Anmeldungen kann man doch nicht wirklich schliessen, welches Konto noch benötigt wird und welches gelöscht werden kann. Das geht doch nur über einem Abgleich mit dem Pers.

 

Gruß

 

Edgar

 

Das soll ja über einen längeren Zeitram, sagen wir mal 3 Monate passieren. Ich will nur am besten in einer Liste sehen welcher User sich wann einloggt.

Link zu diesem Kommentar
Bin noch relativ neu auf diesem Gebiet (Azubi :)) Das soll ja über einen längeren Zeitram, sagen wir mal 3 Monate passieren. Ich will nur am besten in einer Liste sehen welcher User sich wann einloggt.
Achte darauf, nicht mit den Datenschutzgesetz in Konflikt zu kommen! Du smmelst damit Daten über die Anmeldevorgänge(zeiten) von Personen. Bist du dazu befugt? Ist das mit deinem Vorgesetzten, mit dem Datenschutzbeauftragten abgestimmt?
Link zu diesem Kommentar
Kann man solche Informationen irgendwie aus dem Benutzerprofil ziehen?
Lokal installierte Druckertreiber sind Bestandteil des Schlüssels HKLM, nicht HKU oder HKCU. Vom Benutzer erstellte Netzwerkdruckverbindungen gehen in die User.dat ein.

Durch Skripts NoPersistent mapped Netzlaufwerke werden auch nicht in die User.dat und den Benutzerschlüsseln eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...