Jump to content

Zugriff auf Rechner im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem und leider nichts über die Suche gefunden:

 

 

2 Windows XP Prof SP2 - Rechner über DHCP mit einem Router verbunden

 

Rechner 1 kann auf Rechner 2 ohne Probleme auf die Netzwerkfreigaben zugreifen

-auf Rechner 1 läuft ein SQL Server

- Fritzfaxsoftware

- Druckerfreigabe

- Dateifreigabe

 

Rechner 2 kann auf die Freigaben von Rechner 1 nicht zugreifen, von heut auf morgen.

- Arbeitsplatzrechner

 

 

Es kommt die Fehlermeldung beim anklicken des Rechners dass keine Berechtigung besteht.

 

Wenn ich auf die Freigabe über verbinden gehe sprich \\rechner1\freigabe

 

bekomme ich zusätzlich noch die Meldung dass bereits eine Verbindung besteht?!

 

 

Vielleicht hab ich nur eine Kleinigkeit übersehen, über eine richtungsweisende Hilfe wäre ich schon dankbar.

 

Dienste sind alle richtig gestartet

Benutzernamen sind nicht verändert worden

Trotzdem gehts von hut auf morgen nicht mehr :wink2:

 

*thx* Gordon

Link zu diesem Kommentar

mahlzeit,

trenn doch mal bitte alle netzwerkverbindungen. starte dann erst den einen pc und dann denn anderen.

frage: hast die einfache freigabe oder die erweiterte aktieviert?

oder hast du die z.rechte geändert?

 

beschreib mal bitte welche user unter den freigaben sind?

geht ein ping auf den pc?

 

aso...willkommen im forum :D

 

wollt ich immer schonmal sagen....

Link zu diesem Kommentar

Sorry Hallo auch von mir erstmal, war schon etwas spät gestern. *rausred*

 

Bin selbst MCSA.

 

Habe die Erweiterte Freigabe, Rechte liegt bei jeder = Vollzugriff

Gast ist auch aktiviert

Administrator ist auf beiden Rechnern ohne Passwort

 

Rechner wurden schon x mal neu gestartet, habe den Rechnernamen schonmal umbenannt, die Workgroup wurde auch schon geändert. Auch das aufnehmen in eine Domain hat mein Problem nicht behoben.

 

Habe diesen Fehler bisher nur zwischen Linux und Windows bekommen, wenn smb nicht richtig eingestellt war.

 

Ich sehe auch nicht die Freigaben, der Fehler keine Berechtigung kommt gleich nach dem anklicken des Rechners.

 

Habe auch schon die Freigabn neu erstellt, keine Veränderung ...

 

 

Habe schon eventuell eine Vermutung vielleicht habe ich dieses Problem :

Anwender haben Probleme mit Windows-Patch

 

[edit]

Achso ping geht ohne Probleme

Namensauflösung geht auch

[/edit]

Greets Gordon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gordon,

auch von mir eine herzliches Willkommen an Board.

 

Den Hinweis mit dem Passwort solltest du mal nachgehen, d.h. auf beiden PCs identische Benutzer mit identischem PW anlegen.

 

Ich hatte vor Kurzem auch so ein Problem, aber mit W2K Pro PCs (sollte aber identisch sein).

Schau mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=72335

 

Am Ende hat nichts geholfen, die administrativen Freigaben waren einfach nicht da und nachdem der Wert in der registry geändert wurde und der PC neugestartet wurde, waren die Änderungen wieder hinfällig.

 

Es hat nur eine Reparaturinstallation geholfen, danach konnten die Werte in der Sicherheitseinstellung umgestellt werden und die adminsitrativen Freigaben waren wieder da und ich konnte im Netz wie vorher arbeiten.

 

Gruß Goscho

 

PS: Auch ich hatte auf dem Haupt-PC einen SQL-Server (MSDE) laufen und jetzt geht alles wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho,

 

mein Kunde hat auch eine Kaufmanische Software über Sql laufen.

 

Benutzer haben auf beiden Rechnern kein Passwort werder als benutzer noch als Admin, komischer weise kann ich vom dem Rechner 1 der als "Server" läuft auf Rechner 2 zugreifen.

 

Wenn ich versuche eine Freigabe per Hand vom Rechner 2 auf Rechner 1 zu Mappen bekomme ich das Fenter zum eingeben des Benutzernamen sowie Passwort.

 

Ich habe auch einen neuen Benutzer mit Passwort angelegt aber es bringt keine Veränderung.

 

Werde mir mal die Tipps aus Deinem Thread zu herzen nehmen, ansonsten Reparatur bzw Neuaufsetzen, wobei mir bei einer Reparatur nicht wohl ist, weil der Fehler dann vielleicht nur aufgeschoben ist.

 

Könnte es vielleicht auch an diesem Windowsupdate liegen siehe Link weiter oben?

 

[edit] @51th

 

werd ich ausprobieren, danke schonmal für den Ansatz

Geräte sind leider nicht bei mir vor Ort.

[/edit]

 

Greets Gordon

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

also nach dem was du sagst, ist das Problem nicht ähnlich meinem, sondern identisch.

 

Vor der Reparaturinstallation habe ich ein Image der HDD des Server-PCs gemacht, war auch ein Kunden-PC, was sonst.

 

Die anderen Sachen, die ich vorher versucht habe (insgesamt ca. 15-18h beim Kunden Vor-Ort) waren komplett erfolglos.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...