Jump to content

W2K Peer to Peer Netzwerk Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei einem Kunden:

2 PCs mit W2K Pro, Peer-to-peer vernetzt, IP-Adressen manuell vergeben, ein PC hat eine Fritz ISDN-Karte.

Die PCs waren schon lange vernetzt, mit Freigaben vom Hauptrechner (PC1). Alles funktionierte, solange PC 2 ohne Passwort eingerichtet war.

Jetzt wurde auf PC2 ein neuer Benutzer (Hauptbenutzer) eingerichtet und zusätzlich auf PC1 ein neues Admin-Passwort eingerichtet.. Seither gibt es folgendes Phänomen: Die Freigaben von PC1 sind vorhanden und können genutz werden, ansonsten ist PC1 dicht, d.h. ich kann weder von PC2 noch von einem neu in die Arbeitsgruppe eingebundenen PC (CP Pro) zugreifen.

Von PC1 kann ich jedoch alle Netzwerkfunktionen (Freigaben etc.) aller anderen PCs nutzen. Die Benutzer sind auf beiden PCs angelegt, mit identischen Passwörtern.

Diese Meldung erhalte ich, wenn im Netzwerk (außer auf vorhandene Mappings) auf PC1 zugreifen möchte:

Der Server ist für diese Transaktion nicht konfiguriert.

In der Ereignisanzeige habe ich folgende Meldung:

Ereigniskennung: 8032
Quelle: Browser
Typ: Fehler
Beschreibung: Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport \Device\<Protokoll>_<Netzwerkkarte> zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.
Daten:
0000: 00000005
Beispieltext: Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport \Device\NetBT_Tcpip_{D995825F-F226-49D6-8221-503BE0A9BBAD} zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

Die Anleitung von MS hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;135404

habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Auch die Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/246261/DE/ bringt keinen Erfolg.

Immer wenn ich den Wert restrictanonymous auf 0 (Keine. Standardberechtigungen verwenden) umstelle und entweder den PC neustarte oder über das LAN darauf zugreifen möchte, ändert sich der Wert und stellt die 1 (Aufzählung von SAM-Konten und -Namen nicht zulassen) wieder ein.

Ich bin vollkommen ratlos, was ich machen soll.

Ich habe auch schon alle PW auf beiden PCs entfernt, es half nicht.

 

Was kann ich jetzt noch machen? Netzwerkkarte tauschen?

Danke für die Hilfe Goscho

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Transaktionsmeldung auch schon gehabt, weiss jetzt aber nicht mehr genau, ob das der Switch oder die Netzwerkkarte war (war aber ein Hardwaredefekt) ...

An Bindungsreihenfolge habe ich gleich gedacht, als ich Fritz gelesen habe, da gibt es ja die merkwürdigsten Fehler ... :) aber in Deinem Fall sieht es nicht so aus, wäre ja auch zu schön gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Transaktionsmeldung auch schon gehabt, weiss jetzt aber nicht mehr genau, ob das der Switch oder die Netzwerkkarte war (war aber ein Hardwaredefekt) ...

An Bindungsreihenfolge habe ich gleich gedacht, als ich Fritz gelesen habe, da gibt es ja die merkwürdigsten Fehler ... :) aber in Deinem Fall sieht es nicht so aus, wäre ja auch zu schön gewesen ;)

 

Am Switch kann es nich liegen, denn ohne per Cross-over Kabel gibt es das gleiche Problem, deshalb kann ich als nächstes nur die Netzwerkkarte tauschen.

 

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag für mich?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt hab ich auch die Netzwerkkarte gewechselt, alle anderen Netzwerkverbindungen gelöscht und siehe da, ich konnte von diesem PC nichts mehr freigeben (Kontextmenue>Freigabe) gibt es nicht mehr.

Die Datei- und Druckfreigabe ist aber bei der LAN-Verbindung aktiviert.

Wenn ich dann in der Computerverwaltung > Freigaben > eine neue Frigabe anlege, so geht diese. aber ich kann zwar ein Mapping zu dieser herstellen, jedoch kann niemand auf diesen PC zugreifen.

Es sind keine Richtlinien konfiguriert, ich kann von diesem PC auf alle anderen zugreifen, jedoch kann keiner auf mich zugreifen, folgende Meldung: Der Server ist für diese Transaktion nicht konfiguriert.

 

Ich weiß keinen Rat mehr, außer den PC neu aufzusetzen.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal bitte nach, ob auf dem nicht zu erreichenden Gerät die administrativen Freigaben vorhanden sind. Wenn sie nicht da sind, ändere diese Werte ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

dort die Werte

AutoShareServer und AutoShareWks auf 1 setzen ...

edit: Falls nicht vorhanden, beide Werte sind vom Typ Reg-Dword

Link zu diesem Kommentar

Auch dies klappte wieder mal nicht.

Schau doch mal bitte nach, ob auf dem nicht zu erreichenden Gerät die administrativen Freigaben vorhanden sind. Wenn sie nicht da sind, ändere diese Werte ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

dort die Werte

AutoShareServer und AutoShareWks auf 1 setzen ...

edit: Falls nicht vorhanden, beide Werte sind vom Typ Reg-Dword

Die Werte hat mein Kollege eingerichtet und auf beide auf 1 gestellt. Nachdem der PC neugestartet wurde, stehen diese Werte auf Null und es ist wie vorher.

Hat noch jemand eine Idee, was dies sein könnte.

 

Ansonsten kann ich diesen PC neu installieren. Alles andere erscheint mir wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Auch bezahlt mir diese Zeit kein Mensch.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand eine Idee, was dies sein könnte.

Hallo,

 

wurde auf dem Rechner eines der tollen Programme zum Schützen vor Spionage ausgeführt? Wurden da Dienste beendet, Ports gesperrt?

Ein Dozent hat sowas mit seinen Mädels hier gemacht, die haben teilweise das nicht wieder beseitigt. Ein Zugriff auf diese Rechner war vom Netz her nicht mehr möglich, auch das Shutdown vom Server her nicht.

 

Ich habe hier natürlich nicht lange gesucht, habe einfach ein Image drübergebügelt und fertig.

Beim Clonen von Rechnern im P2P ist darauf zu achten, nach dem Klonen die SID zu ändern.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Das mit der "Schutzsoftware" kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn Spybot Search&Destroy hat diesbezüglich irgend eine mir nichtbekannt Funktion.

Ansonsten läuft auf diesem PC nur noch ein antivir und Standardsoftware (Office, Kaufmännsiche Software mit MSDE, Fritz etc.). Das mit dem Clonen ist nicht möglich, da kein Image dieses PC-Servers vorhanden (wenn man sowieso nur 2 PCs hat, dann spart man sich so ein regelmäßiges Image). Datensicherung sind natürlich vorhanden.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...