Jump to content

Festplatten Kapazität SBS2003 Server erhöhen (Partitionen vergrößern)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte vor einem Jahr einen SBS2003 Server mit 2 (gespiegelte) 150 GB SATA Festplatten aufgesetzt, dabei hab ich dem SYSTEm 50 GB gegeben und die restlichen 100 GB für DATEN.

 

Jetzt habe ich 2 NEUE Festpltten a 300 GB gekauft (als Ersatz).

 

Nachdem ich eine die Daten auf die neue Festplatte gespiegelt hatte habe ich auf einer neuen 300er jetzt die selbe Partitionierung wie auf der alten

 

also eine 50 GB Partition und eine 100 er Partition.

die restlichen 150 GB sind frei.

 

Ich möchte aber nicht in den freien 150 eine neue Partition anlegen, sondern die vorhandenen Partitionen verändern:

 

Ich möchte gerne aus der 50er eine 100er Partition machen und aus der 100er eine 200er.

 

Damit hätte ich auf der neuen Festplatte wieder eine System und eine Datenpartition nur halt mit mehr Kapazität.

 

---

Die Frage nun wie kann man das machen, ohne die Daten zu verlieren?

 

Danke

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Momentan hab ich die beiden 150 er Platten drausen - hab Softwarespiegel entfernt, (nachdem ich von einer 150er auf die eine neue 300er gespiegelt habe.

 

jetzt sind 2 300er drin,

 

die eine hat die Daten von der 150er (auch Partitionierungen) ist aber noch nicht auf die 2te 300er gespiegelt.

 

-- demzufolge klar:

die andere 300er ist leer (unpartitioniert, ich wollte erst wieder spiegeln (Softwarespiegel) wenn die Partitionen vergrößert sind).

 

??

 

PS Die 50er Partition ist " C: " - Systempartition -

rechte Maustaste "Volume erweitern" gibt folgende Fehlermeldung:

 

"Das gewählte Volume ist kein System- oder Startdatenträger oder wurde auf einem Basisdatenträger auf einer früheren Windows-Version erstellt und kann nicht erweitert werden."

------------------------

Info dazu:

Der Datenträger war ursprünglich ein Basisdatenträger wurde aber zwecks Spiegelung in einen dynamischen umgewandet (schon auf den 150er Platten)

 

??

Link zu diesem Kommentar

Habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht. Soweit ich heraus gefunden habe, gibt es keine Möglichkeit dein Vorhaben zu realisieren. -nicht ohne Neuinstallation.

 

Denkbar wäre eine Sichung mittels ntbackup, neuinstallation mit neu definierter Partitionsgröße und anschl Rücksicherung.

 

Es gibt nach meiner Kenntniss kein Programm, was dyn. Partitionen anpassen kann.

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte eigentlich daran, den Softwarespiegel aufzulösen, die Spiegelplatte ausbauen und dafür die grosse rein. Anschliessend mit Acronis auf die grosse Platte spiegeln (Grösse anpassen) ...

 

... beim Lösen des spiegels bleibt die hdd aber dynamisch. Damit kann Acronis nicht. Man müsste in basisdatenträger konvertieren. Dann sind aber gleich die Daten / Partitionen weg.

 

- so mein Kenntnisstand :rolleyes:

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

 

Kleine Ergänzung. Die Server Version von Acronis kann sehr wohl mit dynmischen Datenträgern umgehen.

 

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISWin/features.html

 

LG Günther

 

Dann muss man es bestimmt lokal installieren. Bin mir fast sicher, dass das Bootmedium das nicht kann.

 

Teste des gerade mal ...

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...