Jump to content

Apache Zugriff auf Netzlaufwerk (Systemuser / Network Service)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinen Apache2 Service zugriff auf Netzlaufwerke geben, da er auf diese lesend und schreibend zugreifen soll.

 

Nun hat ja der Systemuser keine Rechte auf den verbundenen Netzlaufwerken.

 

Nun bekam ich den Tipp den Apache2 Service nicht unter dem "SYSTEM" user laufen zu lassen sondern unter "NETWORK SERVICE". Dies funktioniert aber nun auch nicht, immer noch kein Zugriff auf Netzressourcen. Und nun ebenfalls kein Zugriff mehr auf lokale Laufwerke.

 

Den Dienst unter dem normalen Usernamen laufen zu lassen funktioniert auch nicht, da hier nur lokale Konten benutzt werden können ich aber nur ein Konto auf dem Domänencontroller hab(oder so).

 

Einzige Möglichkeit: Apache manuell starten, aber das möchte ich nicht.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in einer großen Firma tätig und wir haben hier einen Server in unsere Abteilung stehen (ein nichtgenutzer Desktop PC).

 

Normal dürften wir das nicht, Server müssen im RZ stehen usw, da wir aber für bestimmt Projectspezifische Sachen lokal an den Rechner ranmüssen wird das sozusagen von der IT-Abteilung geduldet.

 

Aber die werden mit sicher keinen entsprechenden User bereitstellen - Das liegt wohl fernab jedweder definierter Prozesse :)

 

Ich probiers mal ein bischen mit net use - vielleicht haut das ja hin..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...