Jump to content

Promise FastTrek 376 erkennt Konfiguration nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Computer mit einem MSI K7N2 Delta ILSR Mainbord, dieses hat einen SATA Raid Controller (Promise FastTrek 376).

 

An dem zwei SATA 80 GB im Raid 0 laufen.

 

Gestern ist mir mitten im Beitrieb die eine Festplatte verschwunden, der Raid hat die einfach verloren. Nachdem ich die Verkablung überprüft hatte habe ich den Computer neu gestartet und der Controller meinte das Array wäre Offline.

 

Im Bios vom Controller sehe ich beide Platten, allerdings steht bei der einen Status Free bei der anderen Status Array 1.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, das ich die beiden Platten wieder Online bekomme, ohne das ich die Daten verliere???

 

Ein Rebuild im Controller Bios funktioniert nicht.

 

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da du RAID 0 genutzt hast, wirst du wissen, dass ein Defekt einer HD zum Totalausfall führt. Genau das ist bei dir passiert.

 

Nimm ein Prüf-Programm des HD-Herstellers, teste, welche der beiden Platten kaputt ist, tausch sie um, setze das RAID 0 neu auf, installiere Windows und spiele die Datensicherung zurück. Andere Lösungen halte ich für nicht machbar (wie auch, Daten sind ja schon weg...).

 

Grüße

Olaf

 

PS: Ein regelmäßiges Image (Ghost, Drive Image usw.) ist bei RAID 0 extrem sinnvoll! Eigene leidvolle Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...