Jump to content

Frage zu Citrix MetaFrame XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ca. 3 Jahren läuft bei mir ein Metaframe XPe Server auf Win 2000 Server.

Nun plane ich einen neuen Server in Betrieb zu nehmen, auf dem Win 2003 laufen wird.

 

Die Produktbeschreibungen von Citrix sind ein bisschen verwirrent und nun würde ich gerne wissen was ich den für meine Lizenz alles bekommen kann.

 

Wir haben ein MitaFrame XPe 1.0 Lizenz und noch ein Connection Licensepack für ein paar Benutzer.

 

Kann ich nun einen Citrix Presentations Server 4.0 für Win 2003 installieren?

Und kann ich auch das Feature Release 3 installieren?

Wie steht es mit den Web-Komponenten?

 

Oder ist das alles zusätzlich lizenzpflichtig?

 

Danke für alle Kommentare, auch Teilantworten

 

majoo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, du darfst keinen Presentationserver installieren. Das Futurerelease 3 auch nur dann, wenn du es Lizensiert hast. Seit Citrix XP darst du soviele Server installieren wie du willst, kostet nicht mehr, müssen also nicht Lizensiert werden.

Du wirst nur ein kleines Problem haben wenn du kein FR 3 hst und auf w 2003 installieren willst. Geht nämlich erst ab FR 3. Du darst aber XPe MIT FR3 auf dem W2003 Server installieren und nachher in der Managementconsole diesen Server wieder auf FR1 oder 2 stellen.

Der Server soll doch in die bestehende Farm, oder?

 

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar

verstehe ich richtig?

 

Alles was irgendwie "Presentationserver 4.0" heisst ist für mich unbrauchbar und wenn ich auf 2003 installieren will, nehme ich meine alte CD und installiere wie damals?

 

Anschliessend "MetaFrame XP 1.0, Service Pack 4 for Windows 2003 Server" drüber?

 

Und das wars?

 

Zur Info,

Server soll in bestehende Farm.

Subscription ist abgelaufen.

 

Gruß

majoo

Link zu diesem Kommentar

nein,nein. Du must dir auf http://www.mycitrix.com (mit Login, dort musst du ja deine Lizenzen aktivieren) unter Download den Metaframe XP mit Future Release 3 downloaden. Diesen installierst du auf deinem W2003 System und steckst den Server in die bestehende Farm. Danach musst du in der Managementconsole in den Eigenschaften des Servers das eingestellte Futurerelease umstellen. Nur so kannst du einen Metaframe XP ohne FR3 auf einem W2003 installieren!

 

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich schieb auch nochwas nach. :)

 

Wenn Du immer noch XP 1.0 hast, bist Du ja schon ewig aus der Subscription raus.

(was keine so gute Idee war).

 

Rein in die Subscription kommst Du nur wieder, wenn Du auf den Presentationserver 4.0 updatest. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, was Citrix betrifft, solltest Du diesen Schritt in den Invest-Plan aufnehmen (ebenso wie die CAL´s für den 2003er). ;)

Link zu diesem Kommentar

Rein in die Subscription kommst Du nur wieder, wenn Du auf den Presentationserver 4.0 updatest. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, was Citrix betrifft, solltest Du diesen Schritt in den Invest-Plan aufnehmen (ebenso wie die CAL´s für den 2003er). ;)

 

Wir haben es bei einem Kunden wie folgt gemacht:

 

Kunde gehabt: 30 MetaFrame XPa Lizenzen, Subscription ausgelaufen

Kunde bekommen: Upgrade auf MetaFrame XPe, Kunde wieder drin in der Subscription --> danach Fullfilment für den Presentation Server 4.0.

 

Man muss rechnen, was einem mehr bringt und wo man mehr sparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...