Jump to content

Windows XP über Netzwerk ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi guten Abend .. !

 

Ich wollte mal bei euch Profis nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, Windows XP über Netzwerk zu installieren.

 

Was ich damit mein ist folgendes:

 

Ich hab mir damals einen Laptop gekauft ohne CD und ohne Disketten-Laufwerk ..

 

Jetz hab ich das Problem, das ich Windows XP neu draufspeilen möchte !

 

Nur WIe ?

 

Dann ist mir die Idee gekommen, das man WIndows bestimmt auch über Netzwerk installieren kann !

 

Die Frage ist nur Wie?

 

Ich möchte auch nicht, das es immer wieder neu installiert wird und alle DAten nach dem Neustart wieder gelöscht sind, sondern lediglich nur einmal WIndows XP neu installieren und ihn dann wieder benutzen (LapTop)

 

Ich habe keinen Server gar nichts !

 

lediglich eine Router, mehrer PC's im Netzwerk und den Laptop, auf dem ich WIndows gerne neu installieren möchte !

 

Könntet ihr mir helfen ?? ..

 

Vielen Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

ich denke die einfachste möglichkeit wäre die installation über ein usb laufwerk auszuführen! einfach so übers netzwerk klappt leider nicht :(

 

andere möglichkeit wäre über den hersteller des laptops. wenn es ein ibm gerät ist gibt es eine "versteckte" notfall partition von welcher man windows reparieren oder auch neu installieren kann. um welches notebook/laptop handelt es sich denn?

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hi saracs ..

 

Es handelt sich hierbei um ein Toshiba Notebook.

Leider besteht für mich nicht die Möglichkeit ein externes USB Gerät aufzutreiben.

 

Gibt es den gar keine Möglichekeit mit DOS auf einen anderen PC zu gelangen

(über Netzwerk) und dann auf das von dem anderen PC freigegebene CD Laufwerk zuzugreifen um dann die Windows installation durchzuführen ?

(Auch wenn das Betreibssystem schon gelöscht wurde)

 

Ich mein es geht ja auch auf ein anderes Netzkaufwerk zuzugreifen, wenn das System installiert ist und ich denke mal DOS hat auch Netzwerkkomponenten, die das Regeln können oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal .....

 

ein paar Möglichkeiten die mir so einfallen ...

 

1. falls du Dos 6.22 auf dem Laptop vorinstalliert gibt es die gute alte Möglichkeit Interlnk/Intersvr über ein Parallelkabel ....Voraussetzung dafür ist aber das du irgendwo jemanden findest der ebenfalls noch eine olle Möhre mit DOS 6.22 hat ...kopier den Ordner i386 auf den Computer und starte Intersvr .... ich bin mir nicht mehr so ganz sicher wie die ganze Prozedur funktioniert, aber ich meine du musst vorher noch die Config.Sys editieren (Device = \Pfad\interlnk.exe) ...irgendwie sowas .....lange her das ganze ;-)

 

2. Möglichkeit ....falls du technisch versiert und handwerklich geschickt bist, bau die Festplatte aus deinem Notebook aus, besorg dir evtl .im Fachhandel einen entsprechenden Adapter damit du die Festplatte an die IDE Schnittstelle eines anderen Rechner anschließen kannst. Festplatte entsprechend jumpern und dir das Installationsverzeichniss von Win auf die Festplatte kopieren.

 

Hoffe ein paar Hinweise gegeben zu haben...obwohl mir die Variante mit Interlnk/Intersvr als die elegantere Möglichkeit erscheint

 

Grüße

 

Der C.

Link zu diesem Kommentar

@kistenhacken :D nette idee aber ich glaub doch das die variante mit usb cdrom kaufen billiger und schneller geht ;)

 

wenn windows schon gelöscht wurde und das notebook keine laufwerke (cdrom disketten) besitzt wie willst du da dos installieren? jedes bit selber auf die festplatte meisseln? :rolleyes:

 

gruss saracs

 

ps: eine schnellere und kostengünstigere variante wirst du nicht finden!

Link zu diesem Kommentar
...und da dachte ich....: warum nicht Interlnk/Intersvr ...???
Geht schon - wenn man viiiiiiiel Zeit hat. Ich denke, in der Zeit, in der Du per Interlnk/Intersvr (= serielle Verbindung = Wahnsinnsgeschwindigkeit :rolleyes: ) die Daten rübertröpfeln läßt, hast Du ein externes Laufwerk o.ä. besorgt, mit der Sekretärin geflirtet, Dir 2 Kannen Kaffee eingeflöst, mindestens 30 User geärgert, und Windows anschliessend von dem besorgten Laufwerk installiert. ;)
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...