Jump to content

Raid realisierbar ?


Sebastian82
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Server mit folgenden Festplatten:

 

17,8 GB

17,8 GB

17,8 GB

17,8 GB

35,6 GB

35,6 GB

 

Ich möchte die Platten 1 und 2, sowie 3 und 4 jeweils zu einer Zusammen fassen. Ich hätte dann im Endeffekt 4 Platten mit jeweils 35,6 GB Speicher. Über diese möchte ich dann ein Raid 5 legen.

 

Damit es ein bisschen verständlicher wird:

 

17,8 GB .-

..............| -------------------|

17,8 GB .-..............................|

.............................................|

.............................................|

17,8 GB .-..............................|

..............| -------------------| RAID5

17,8 GB .-..............................|

.............................................|

.............................................|

35,6 GB |---------------------|

 

 

35,6 GB Hot Spear

 

 

Ist diese Kombination überhaupt möglich, wenn ja, könnte man sie mit nem Windows Software Raid hin bekommen, oder muss unter Umständen der Hardwre Raid Controller noch hinzugezogen werden?

 

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

also, das würde ich niemals machen... Softwareraid in der Aufteilung... wenn dann nur über einen Raidcontroller... und die Systemplatten würde ich als Raid 1 einrichten... den Rest zu einem Raid zusammenfassen.... Allerdings hast Du auch noch vor unterschiedliche Platte in das Array zu setzen, was auch nicht so gut ist... er würde sich von den 35,6 nur die 17,8 GB nehmen, der Rest würde als einzelnes Laufwerk (JBOD) angezeigt.... Bei Deiner Konfig würde ich es vielleicht andersrum drehen..

 

die 35,6 zusammen als Raid1 mit dem System... e mal 17,8 als Raid 5 1 Hotspare... das wäre vernünftig und ziemlich ausfallsicher...

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für deine Antworten. In dem Server existiert ein Raid Controller. Ein Hardware Raid ist somit realisierbar. Ich versuche das Raid deshalb so zu realisieren, weil ich im Kern eine Festplattenkapazität von 90 GB erreichen will. Wäre die von dir vorgeschlagene Lösung (die ich mittlerweile vernünftiger als mein Gebastel finde) mit einem Hardware Raid möglich? (Nachdem das Raid wie von dir vorgeschlagen realisiert worden ist, komme ich mit Mounten von dynamischen Platten vielleicht auf die von mir angestrebte Größe ?!?)

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Also, wie Dein Controller die Platten nimmt kann ich nicht sagen, weiß ja nicht welcher Controller... mach doch einfach mal den Versuch, wenn Du keine Daten auf den Platten hast, gehe in die Einrichtung des Raids und probiere mal aus Spaß aus... dann siehst ud ob 90 GB rauskommen.. aber ich denke der wird die 35,6 als 17,8 einbinden und somit müßtest Du die 2. 35,6 noch mit reinhängen... Damit fällt die hotspare weg und Du hast zwei JBODS als Rest...

Link zu diesem Kommentar
Übrigens heisst das "Hot Spare" und nicht "heisse Stange"

 

Hehe, was ein kleiner Vokal an der falschen Stelle doch aus macht...

 

Ich hab eine andere Lösung gefunden: Wir hatten noch ne Pizza Box in einer düsteren Ecke stehen. Die hat genug Kapazität um ein Raid 5 einzurichten. Danke an alle die mir bei dem Problem geholfen haben !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...