Jump to content

Druckerzuordnung über Gruppenrichtlinie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich habe hier einen W2K3-Server als Druckserver und möchte dafür sorgen, daß auf allen Computern, die unter einer OU liegen ein bestimmter Drucker für alle, die sich auf diesem Drucker anmelden, zur verfügung steht.

 

Ich gestehe, ich weiß nicht wie... :cry:

 

Bisher habe ich das immer direkt für jeden händisch eingerichtet.

 

Jetzt geht es aber um 130 Clients...

 

Da hätte man es schon gerne etwas einfacher.

 

Ich habe bereits viel gelesen, gegoogelt und gebrowst, aber der entscheidende Hinweis war noch nicht da....

 

Bin dankbar für jede Antwort.

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Über die Boardsuche findest Du jede Menge zu diesem Thema :)

 

Danke für den Hinweis! Da wär ich echt nicht drauf gekommen :wink2:

 

Nein, im Ernst: Ich habe natürlich gesucht und durchaus etwas gefunden. Ein kleines VBS-Script, welches Laufwerke und Drucker einhängen soll.

 

Scenario: W2K3-Server als Druckserver mit mehreren Druckern, die er über IP anspricht.

Dazu 6 Räume mit jeweils einem Drucker, ca. 150 Schüler und 130 Client PC's, sowie einige Spezialdrucker.

 

Ich habe erst einmal versucht, überhaupt einen Drucker über das Script zu bekommen, was leider Mißlungen ist.... :confused:

 

Hier das Codefragment, welches ich aus besagtem script entnommen habe. Dank noch einmal an den Author.

 

-----Schnipp-Schnapp------

 

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Servername\Druckername"

 

----Schnipp-Schnapp

 

Mittels dieser Methode kommen Laufwerke wunderbar herein, aber die Drucker wollen einfach nicht.

 

Ich habe das entsprechende Script Als Logon-Script unter:

 

Benutzerkonfig->Windows-Einstellungen->Scripts->Anmelden abgelegt.

 

Aber: keine Drucker. Ist es vielleicht doch nicht der Freigabename? *seufz*

 

Ich gestehe, ich bin offensichtlich zu dumm... :cry:

 

Kann mir vielleicht doch einer einen Tipp geben?

 

Mit bestem Dank im Voraus,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Ich habe erst einmal versucht, überhaupt einen Drucker über das Script zu bekommen, ....

Hallo Sascha,

 

was ist darunter zu verstehen? Doch nicht die Installation des Treibers oder? Der ist lokal zu installieren.

 

Die angewandte Methode funktioniert bei mir einwandfrei. Im Skript ist nicht der Freigabename anzugeben, der jeweils vollständige Druckername aus dem Druckerordner ist richtig. Leerzeichen enthaltende Strings sind im Skript in Anführungszeichen zu setzen.

 

Das jeweilige Skript wird in der Computerkonfiguration der Rili aufgerufen. Die Computer eines Raumes befinden sich in einer OU. An die OU ist eine extra Rili nur für den jeweiligen Drucker gelinkt.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

 

' VBScript source code
'
Dim net
Set net = CreateObject("WScript.Network")    
net.SetDefaultPrinter "HP LaserJet 4050 Series PCL"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar [und die anderen...],

 

entschuldigt die Verzögerte Antwort... Nach knapp 30stündiger Neu- und Umkonfiguration

des Schulnetzes bin ich in eine Art Koma gefallen und musste erst einmal regenerieren.

 

Ich habe den Fehler gefunden.

 

Im Namen des Druckers war ein unsichtbares Zeichen enthalten. Wie es dahinkam, keine Ahnung. Nach Beseitigung läuft das Sript.

 

Aber: bei mir sind die Dinge anscheinend doch anders.... :D

 

Der Name aus dem Druckerordner funzt bei mir NICHT. Dafür der Freigabename... :confused:

 

Außerdem muß der Treiber bei mir NICHT lokal installiert sein. Wenn er nicht da ist, wird er automatisch, tja, ich weiß nicht so recht wie der Druck-Server-Dienst funktioniert...

 

Entweder wird der Treiber 'rübergespielt, was eine Ressourcenverschwendung wäre,

oder der Druckauftrag wird an der Server übermittelt und dort erst bearbeitet. Es geht jedenfalls recht schnell.

 

Jetzt habe ich noch eine Frage zur OU Struktur, für die ich aber einen neuen Thread aufmache...

 

Danke,

 

Sascha

 

Hallo Sascha,

 

was ist darunter zu verstehen? Doch nicht die Installation des Treibers oder? Der ist lokal zu installieren.

 

Die angewandte Methode funktioniert bei mir einwandfrei. Im Skript ist nicht der Freigabename anzugeben, der jeweils vollständige Druckername aus dem Druckerordner ist richtig. Leerzeichen enthaltende Strings sind im Skript in Anführungszeichen zu setzen.

 

Das jeweilige Skript wird in der Computerkonfiguration der Rili aufgerufen. Die Computer eines Raumes befinden sich in einer OU. An die OU ist eine extra Rili nur für den jeweiligen Drucker gelinkt.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

 

' VBScript source code
'
Dim net
Set net = CreateObject("WScript.Network")    
net.SetDefaultPrinter "HP LaserJet 4050 Series PCL"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...