Jump to content

Systemüberwachung MON / Whatsup etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben DELL-Server im Einsatz, um diese zu überwachen benutzen wir das Dell-eigene Prog IT-Assistant (zu vergleichen mit HP InsightManager), wobei der IM von HP 1000-fach besser ist, so ein Mist dieses Dell-Teil, kommt mit Fehlern die er danach sofort wieder berichtigt oder es gibt diese Fehler überhaupt nicht.

Aber darum ging es ja gar nicht. Ich suche jetzt ein Tool, welches die Server hardwareseitig überwacht, d.h. bei Fehlern die die Server melden (Festplatte hat Fehler etc.) sendet der SNMP-Dienst ja eine Meldung.

 

Frage:

 

Können solche Überwachungsprogramme wie MOM2005 oder Whatsup diese Fehler auch interpretieren oder können die mit diesen empfangenen SMTP-Traps nichts anfangen ??

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ that Moment gibt es ein paar super Management Packs von Dell für das Servermonitoring via MOM2005.

Aber, der MOM 2005 kannn soviel, daß es sich für ein paar HW Parameter auslesen nciht lohnt.

SQL; XCH, IIS, Cluster DNS usw.

Also wenn MOM dann richtig ^^

Ich arbeite mich gerade ein und kratze nur an der Aussenhaut.

Alleine was MOM2005 bei der Polizei Berlin alles macht oder NISSAN würde mich interessiern.

Es gibt leider nur die Dokus Planungshandbuch etc. zum Downloaden und bei einschlägigen Bookstores gibt es noch 0,0 Bücher.

 

Aber was man selber lernt ist meist mehr wert.

 

Bibabu

Septercore

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Wie erwähnt, es gibt dafür Management Packs von DELL. Allerdings kann MOM auch direkt SNMP Meldungen verarbeiten: http://www.msxfaq.de/produkte/mom2005.htm

http://myitforum.techtarget.com/articles/2/view.asp?id=7779

 

Können solche Überwachungsprogramme wie MOM2005 oder Whatsup diese Fehler auch interpretieren oder können die mit diesen empfangenen SMTP-Traps nichts anfangen ??

 

Du meinst schon SNMP Traps, oder? :suspect: :confused: Das SMTP auch Traps kennt oder hat wäre mir ganz neu. ;)

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...