Jump to content

Seltsames Ping-Phänomen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

wir haben hier in unserer Domäne ein seltsames Phänomen. Von einer speziellen IP-Adresse ( 10.10.32.8 ) kann ich auf eine andere IP-Adresse (10.10.32.48) eines Telefonnetzwerkmoduls nicht zugreifen; damit meine ich: Ping funktioniert nicht, traceroute nicht, telnet nicht, nichts :( .

 

Sobald ich die IP-Adresse ändere funktioniert das. Es ist auch egal welcher Rechner die 10.10.32.8 zugewiesen bekommt, von der 10.10.32.8 aus funktioniert es nicht. Eine Änderung der IP-Adresse der Telefonanlage bringt auch keine Besserung; auf die geänderte ist auch kein Zugriff von der 10.10.32.8 möglich. Die Domäne ist eine Active-Directory 2k3 Struktur mit XP Clients.

 

Das Telefonnetzwerkmodul (10.10.32.48) und auch die Telefonanlage (10.10.32.49) sind über die 10.10.32.8 nicht erreichbar (ach im Übrigen, es ist eine Siemens Hipath 3000 Telefonanlage und das Netzwerkmodul eine HG1500). Ein Filter auf dem Netzwerkmodul/der Anlage ist nicht eingerichtet. An der MAC-Adresse liegt es nicht, da dies auf allen Rechnern auftreten kann (mit der 10.10.32.8) und auch bei Änderung der IP wieder funktioniert.

Eine Firewall ist bei den Tests nicht aktiv gewesen.

Ein Capture mit Ethereal zeigt beispielsweise auch nur dass der Ping gesendet wird und nichts zurück kommt.

Die Zuweisung der IP-Adresse auf dem Client erfolgte sowohl manual als auch per DHCP.

Dazwischengeschalten ist der Server der auch als Default-Gateway fungiert.

 

Da wir die 10.10.32.8 benötigen und auch von dort den Zugriff auf die Anlage weiß ich im Moment nicht weiter :confused: .

 

Kennt jemand ein solches Problem? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

 

Schon einmal vielen Dank für Hilfe im Voraus

Grüße

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

kenne zwar diese telefonanlage bzw. das netzwerkmodul nicht. wenn diese problem jedoch bei einem rechner auftreten würde, fällt mir eine falsche route zur 10.10.32.8 ein.

Kann jedoch nicht sagen ob man diese überhaupt bei einer telefonanlage setzen kann :)

 

Zwischen den Geräten steht ja kein router oder eine firewall nehme ich an (selbes subnetz)?

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

kurzes Resümee:

 

Du kannst mit keiner Netzwerkkomponente, egal welcher, die Adresse "8" verwenden.

 

Denkansätze:

-Das könnte z.B. deshalb sein, weil sie schon verwendet wird... dann müsste Ping antworten. Ausser, das Ding hat eine lokale F/W, die ICMP blockt. Hey, das solls ja auch geben. Allerdings müsstest Du im Fall einer Doppelbelegung eine entsprechende Fehermeldung kriegen - oder ein IDS, das sich einmischt. Wie sieht's in der Hinsicht aus?

 

Wenn Du schreibst, das geschieht auch mit anderen Komponenten mit dieser IP, also beispielsweise PC's oder Servern oder sonstwas, dann sind das Geräte, die jeweils auf unterschiedlichen Ports am Switch connected sind? Wenn NICHT, dann würde ich mal den Switch, bzw Port auf dem betreffenden Switch genau anschauen.

 

Ohnehin: ist es ein "managbarer" Switch? Wenn ja, schau Dir mal an, ob Du dort Fehler findest, Kollisionen oder Ähnliches.

 

Nun: war die "IP 8" früher mal erfolgreich in Betrieb? Könnte es in diesem Fall sein, dass da seitens Switches oder evt. eines IDS geblockt wird, weil nun die "falsche" MacAdresse diese IP verwendet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde (war unterwegs). Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Bezüglich:

 

kurzes Resümee:

 

Du kannst mit keiner Netzwerkkomponente, egal welcher, die Adresse "8" verwenden.

 

Naja, verwenden kann ich die schon wunderbar (hat auch momentan bei uns der PC8), nur ich kann eben über die "8" nicht auf die Telefonanlage und umgekehrt zugreifen. Egal welches Device die "8" verwendet -> gleiches Problem.

 

Denkansätze:

-Das könnte z.B. deshalb sein, weil sie schon verwendet wird... dann müsste Ping antworten. Ausser, das Ding hat eine lokale F/W, die ICMP blockt. Hey, das solls ja auch geben. Allerdings müsstest Du im Fall einer Doppelbelegung eine entsprechende Fehermeldung kriegen - oder ein IDS, das sich einmischt. Wie sieht's in der Hinsicht aus?

Verwendet wird sie nur einmal im Netzwerk. Die lokale Firewall ist deaktiviert und ein IDS gibts nicht, ausser den Router im externen Netz (anderes Subnetz).

 

Wenn Du schreibst, das geschieht auch mit anderen Komponenten mit dieser IP, also beispielsweise PC's oder Servern oder sonstwas, dann sind das Geräte, die jeweils auf unterschiedlichen Ports am Switch connected sind? Wenn NICHT, dann würde ich mal den Switch, bzw Port auf dem betreffenden Switch genau anschauen.

Ja es sind unterschiedliche Ports.

 

Ohnehin: ist es ein "managbarer" Switch? Wenn ja, schau Dir mal an, ob Du dort Fehler findest, Kollisionen oder Ähnliches.

Leider nicht managable.

 

Nun: war die "IP 8" früher mal erfolgreich in Betrieb? Könnte es in diesem Fall sein, dass da seitens Switches oder evt. eines IDS geblockt wird, weil nun die "falsche" MacAdresse diese IP verwendet?

 

Ja sie war mal erfolgreich mit Zugriff auf die Telefonanlage in Betrieb, eben auch an dem momentan zugewiesenen PC8, also gleiche MAC.

Schon recht seltsam das Phänomen. :confused:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...