Jump to content

Öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe da ein kleines Problem:

 

Ein Kunde von mir hat unter "Alle öffentliche Ordner" einen Ordner gelöscht. Wenn man jetzt unter "Extras - Gelöschte Elemente wiederherstellen" geht, sieht man diesen Ordner. Wenn man ihn aber wieder herstellen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass er keine Berechtigungen dazu hat.

 

Server: 2003 SBS

Client: Windows XP Pro (SP)

Outlook: Version 2003

 

Wie denn das? Für's löschen hat er Rechte, aber zum Wiederherstellen nicht.

 

Wo kann ich genau diese Rechte definieren (besonders zum wiederherstellen)?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss Rex Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe in der Zwischenzeit versucht, von einer Datensicherungen die beiden Dateien

 

pub1.edb

pub1.stm

 

zurück zu spielen.

 

Wenn ich jetzt aber im Systemmanager unter "Erste Speichergruppe - Informationssspeicher für Öffentliche Ordner" gehe, sehe ich, dass dort ein roter Pfeil beim Symbol ist.

 

Als rechte Maustaste und dann den Punkt "Informationsspeicher bereitstellen" anklicken. Danach kommt folgende Fehlermeldung:

 

Die Datenbankdateien in diesem Informationsspeicher sind inkonsistent.

 

ID-Nr.: c1041739

Exchange-System-Manager

 

Was muss ich in einem solchen Fall machen. Bin am verzweifeln. Wäre wichtige Daten weg, wenn ich diese nicht mehr zurück holen kann.

 

Gruss Rex Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kopier die *.log Dateien web, und versuche die Speicher neu zu starten.

 

Wenn noch immer keine Bereitstellung möglich ist, dann wie von Hubert N empfohlen mit eseutil /p in konsistenten Zustand bringen. Auch bei dieser Aktion immer daran denken, die Trasaktionslogs wegzukopieren.

 

Anschließend die DB mit Isinsteg noch einmal überprüfen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Werde es mal ausprobieren.

 

Aber mich würde es doch noch wunder nehmen, wie folgendes geht.

 

Wenn man den Ordner "Alle öffentliche Ordner" mit der rechten Maustaste anklickt, geht ein Fenster auf. Auf dem Register "Ordnerübersicht" steht oben "Ordnerkontaktperson". Wie bringe ich hier einen Benutzer rein.

 

Es geht um folgendes:

 

Wenn man auf den besagten Order klickt und über Extras den Menüpunkt "Gelöschte Elemente wiederherstellen" wählt, erscheint im aufgehenden Fenster der gelöschte Unterordner. Wenn man ihn anklickt und den Button für's wiederherstellen klickt, kommt aber die Fehlermeldung, das der Benutzer zuwenig Rechte hat, zum Wiederherstellen.

 

Ich habe überall (im Systemmanager) für den Benutzer alles auf Vollzugriff gesetzt. Aber irgendwie habe ich da etwas übersehen.

 

Dieses Szenario habe ich auf einem anderen System getestet (Ordner gelöscht und so wieder hergestellt) und es hat geklappt.

 

Wenn ich das Problem über diesen Weg lösen kann, wäre ich sehr froh.

 

Weiss jemand, wie ich diese Rechte für den Benutzer herstellen kann und wo ich sie definieren muss.

 

Für Eure wertvolle Tipps bin ich Euch seeeehhhhhrrrr dankbar.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

meiner meinung bekommst du in den ordner "Alle öffentliche Ordner" keine Ordnerkontaktperson rein, für erstellte unterordner ja.

die oberste hirachie ist ja ein vom system erstellter ordner, der nur von exchange-administratoren erstellt werden kann und meines wissen auch nicht umbenannt werden kann

 

exchange-rechte vergabe in der mmc, rechte maustaste auf das exchange snap-in und "objektverwaltung zuweisen", weiter "benutzer hinzufügen" auswählen und als "funktion" "exchange-administrator-vollständig" wählen, weiter und fertigstellen.

 

es sollten sowenig wie möglich exchange-administratoren mit vollzugriff vorhanden sein.

bei mir sind es zwei, einer fürs backup und einer zum administrieren

 

bye

Link zu diesem Kommentar

So, ich springe jetzt den bald zum Fenster raus. Bin am verzweifeln.

 

Ich habe dem Benutzer überall die höchsten Rechte gegeben. Im Systemmanager, Verzeichnisse, Benutzermanager. Überall und an allen Orten wo man überhaupt etwas mit Rechten vergeben kann.

 

Aber er hat einfach kein Recht über den oben beschriebenen Weg die gelöschte Objekte wieder herzustellen.

 

Ich hab zwar noch von einer Datensicherung, bevor das Desaster begonnen hat, den Inhalt des MDBData Ordners, aber ich getraue mich nicht mehr, diese zurückzuspielen. Denn ich habe diese auf meinem System so zurück gespielt. Und siehe da, ich konnte mein System neu installieren, da mein Exchange nicht mehr funktionierte.

 

Jetzt habe ich mir zwar ein komplettes Testsystem eingerichtet, aber ich habe Respekt davor.

 

Wenn mir jemand noch weiterhelfen kann, was ich falsch gemacht habe oder was ich noch machen kann, bitte posten.

 

Der Kunde verliert seinen ganzen Kundenstamm im Outlook.

 

Edit: Bin doch grad am versuchen, mit der Sicherung. Wie oben beschrieben, muss ich ja mit dem Tool ESEUTIL arbeiten.

Aber wie kann ich diese auf die öffentlichen Ordner anwenden. Das sind ja die pub* Dateien und auch im MDBData drin.

 

Gruss

Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...