Jump to content

wie datenübernahme ad und exchange ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe folgendes problem:

 

es gibt einen w2k3src (ist auch dc) und dort ist auch w2k3exch. installiert.

 

nun soll der alte server durch einen neuen ersetzt werden. wie muß ich vorgehen bzw. was ist in welcher reihenfolge zu tun, um die ad-konten und die exchange-daten auf den neunen server zu kriegen ? soll ich den neuen srv in die alte domäne bringen, oder erst die neue domäne inkl. exchange fertig machen. bin mir nicht schlüssig wie die abläufe gehen sollen. der neue server bekommt auch einen anderen domänennamen. wer kann helfen ?

vielen dank für eure unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

ok, nur das ich es richtig verstehe:

 

Du hast neue Hardware und möchtest darauf einen Exchange installieren, um den auf der alten Hardware laufenden abschalten zu können. Alles andere (domain etc.) soll bleiben wie es ist.

 

Wenn dem so ist, dann musst Du nur folgendes machen:

 

1. Server auf neuer Hardware installieren

2. den Server zum Mitgliedserver der bestehenden Domain machen.

3. dcpromo ausführen, sofern der neue Server DC sein muss

4. Exchange installieren -> bei der Installation einfach nur darauf achten, dass dieser der bestehenden Organisation zugefügt wird -> das wird aber abgefragt

5. Replikation öffentlicher Ordner konfigurieren

6. RUS-Replikation konfigurieren

7. Postfächer verschieben

8. Exchange vom alten deinstallieren

9. alten Server via dcpromo herunterstufen (VORHER FSMO-Rollen auf neuen Server übertragen!!)

10. alten Server aus der Domaine entfernen

11. Mailrouting kontrollieren

 

ist nur die Kurzfassung, berücksichtigt aber so ziemlich das wichtigste.

 

Hier noch was zu den benötigten Exchange-Tools

http://www.msxfaq.de/tools/utilex.htm

 

Auf dieser Webseite solltest Du dich insgesamt mal umschauen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hi dippas,

 

ganz nett was du geschrieben hast, aber die domäne ist eine neue / andere.

zur ziet sieht es so aus, daß ich eine vertrauensstellung zwischen den dc´s hergestellt habe. nun möchte ich mittels admt die daten aus dem ad übertragen, welches damit fehl schlägt, daß ich die passwörter nicht bekomme ( zugriff verweigert) und mit exmerge die postfächer holen möchte. problem bei exmerge: meine pst-datei ist immer nur 32 kb gross, wobei vorher angezigt wird, daß sie grösser sein müsste. bei einem user müsste sie ca. 300 mb gross sein. nach dem exportieren mit exmerge sind es aber nur 32 kb. wo liegen bei mir die fehler ? danke für eure unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber für das ADMT die Möglichkeit, Passwörter in die neue Domain zu migrieren, dazu muß aber eine DLL installiert werden und eine Datei mit einem Schlüssel auf einer Disk erzeugt werden. Habe ich schon mal testweise gemacht, funktioniert auch ganz gut.

 

Ich nehme an, die neue Domain ist auch in einer neuen Gesamtstruktur? Dann kann der neue Exchange gar nicht der alten Organisation beitreten (wg. 1 Organisation <=> 1 Gesamtstruktur). Du mußt also die Exchange Postfachdaten mit dem Exchange Migration Tool migrieren. Dabei gehen aber Regeln u.ä. flöten.

 

Christoph

 

PS: für weitere info zum Thema Passwortmigration schau auch mal in diesen Thread.

Link zu diesem Kommentar

hi.... ADMT und DLL ? Schlüssel auf Diskette ? Ist mir völlig unbekannt. Welche dll und welcher schlüssel muß auf diskette ? auf welchen server ? (verwirrt schau)

 

die neue domäne hat eine neue gesamtstruktur. die regeln sind nicht ganz so wichtig.

wenn ich aber mit dem migrations-tool von exchange arbeiten will, kommt die meldung, daß die daten unzulässig sein. und das war es dann. was muss ich nun tun ? :confused:

 

bitte um hilfe. :-(

Link zu diesem Kommentar
hi.... ADMT und DLL ? Schlüssel auf Diskette ? Ist mir völlig unbekannt. Welche dll und welcher schlüssel muß auf diskette ? auf welchen server ? (verwirrt schau)

 

Du findest die DLL und ein Installationsprogramm, das dich durch die notwendigen Schritte für die Erzeugung des Schlüssels führt, auf der W2K3 CD im Verzeichnis .../i386/admt/pwdmig.

 

Wenn du mal schreibst, wie du bis jetzt vorgegangen bist, versuche ich mal das andere nachzuvollziehen und melde mich dann.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...